Zufälliges Zitat

" A fit body is needed to run it, but a strong mind is needed to finish it."

Jungle Marathon

Nächster Ultramarathon

Alle zeigen

Detlef

Stammdaten - Läufe (12) - BestOf (1) - Kommentare (3) - Forum (2) - Berichte (0)

Laufkalender

Aktuell Vergangene
Vergangene Events
09.05.2009 - 24h SCMT Basel (24h; 12h; (SUI))
Aufgenommen am 13.05.2009
Nach nur knapp 7 Wochen intensiver Vorbereitung (Laufpensum im April 300, 7 km), dazu noch etwas NW und Biken war es dann mal wieder soweit. Nach dem 1. Marathon war das Einlaufen abgeschlossen, der 2. Marathon war nach 11:15 h absolviert, allerdings hatte es zwischendurch heftig gewittert und ca. 3 h mit nassen Füssen laufen sollte sich später dann in Form grossflächiger Blasen bemerkbar machen. Die 100 km Zeit lag dann bei knapp 13:44 h, neue PB, dann ging es allerdings blasenbedingt etwas langsamer weiter, aber am Ende waren es supertolle 150,841 km. Das Ganze bei gewohnt professioneller Betreuung durch das ScriChinmoy-Team mit einem Verpflegungsangebot, bei dem keine Wünsche offenbleiben, zumindest für Vegetarier. Mit Ausnahme der Blasen gab es am nächsten Tag noch nicht mal einen Muskelkater, also das nächste Mal im trockenen bestehen noch Aussichten auf ein "mehr".
13.06.2008 - Lauftage 100 KM Biel-Bienne (100km; 82km; 59km; 39km (SUI))
Aufgenommen am 16.06.2008
Sollte eigentlich eine bessere Zeit als 2003 herauskommen, aber wenn man es am Anfang zu schnell angehen lässt, die Berge hochsprintet und nicht auf den Puls schaut... , dann muss man es am Ende mit mentalem Einsatz und walking wettmachen. Aber jeder Finisher ist ein Sieger und dieser Finish war ein ganz besonderer Sieg, by the way: keine ernährungsbedingten Probleme (gesalzene Erdnüsse, Schoggi, Bananen und Rosinen waren die richtige Mischung), keine Blasen. Trotz Härte gegen sich selbst gute Laune (das schaffen wir schon noch...). Supertoller Empfang meiner lieben Frau, Biel wir kommen irgendwann wieder...
06.05.2006 - 24h SCMT Basel (24h; 12h; (SUI))
Aufgenommen am 20.05.2006
Mein erster 24h Lauf. Am Vorabend das supergrosse Verpflegungszelt aufgebaut, nach Pasta vom super freundlichen SriChinmoy-Team und allgemeiner Orientierung wieder nach Hause gefahren. Am 6.5. Start kurz nach Mittag, vorher eine besinnliche Stille, dann gings los. In den ersten 5 1/2 h Pulsanstieg von durchschnitllich 135 auf ca. 145, dann innerhalb 1/2 Rückgang auf ca. 130, der Körper hatte auf "Ökonomie" umgestellt, bei weitgehend konstanter Geschwindigkeit. Super Verpflegung und super Stimmung durch SriChinmoy, alle 2 Runden etwas getrunken, alle 5 Runden gegessen (Erdnüsse, Kuchen, Rosinen, Spätzle, Pilzsuppe, Käsebrot... es war einfach alles da). Nach 12 h und ca. 90 km umgezogen, dann kurz nach 2 Uhr die 100 km Fahne. Nach 2 Schlafpausen von ca. 30-40 min verteilt bis morgens ging die kalte Nacht (bis 8°C, Handschuhe vergessen, brrr...) dann endlich zu Ende. Nach Erreichen des Triple-Marathons in der 112. Runde sehr zufrieden aufgehört. Super Veranstaltung, gut gelaufen, nächstes Jahr wieder? Wahrscheinlich ja.
15.07.2005 - Nachtmarathon in Marburg (42,195km (D-35))
Aufgenommen am 18.07.2005
Nach vier Jahren das 2. Mal, diesmal andere Strecke. Natürlich ins falsche Stadion gefahren, hätten die Ausrichter die Beschreibugn nicht etwas genauer machen können, z.B. bei "Jahnstadion" noch so etwas wie Aquamar dazuschreiben können oder vielleicht an die Straßen etwas mehr Pfeile kleben können? Na ja, Marburg ist ja eine schöne Stadt und rechtzeitig zum Start sind wir bzw. ich ja noch gekommen. Welch ein Auftrieb an LäuferInnen, wie sich hinterher herausstellte, hauptsächlich Halbmarathonis, kein Wunder, dass die so schnell an einem vorbei sind. Gelegentliche Engpässe in der Wasservesorgung, aber für etwas muß der Laufrucksack ja gut sein, autarke Getränkeversorgung nennt man so etwas wohl... Aber bis auf zwei erlebte Engpässe (kann vorkommen, bei der Hitze), war die Betreuung super und freundlich. Große Klasse waren die Zuschauer, lag wohl an der Tatsache, dass die Stadt häufiger angelaufen wurde. Ein Dankeschön an die Marburger, es war in Summe wieder schön in der alten Unistadt.
24.04.2005 - Weiltalweg-Landschaftsmarathon (42,195km (D-61))
Aufgenommen am 18.07.2005
Weiltal der 3. Schönes Wetter, sogar die Sonne ließ sich in der 2. Hälfte blicken und es wurde richtig warm. Vielleicht wird es beim nächsten Mal dann ja wieder eine Zeit unter 4h... (aktuell waren es 4:01:03), wenn man denn in der kälteren Jahreszeit nicht so faul gewesen wäre...
11.12.2004 - Ultra-Tiefer-Untertage-Bergwerkslauf (42,195km (D-99))
Aufgenommen am 12.12.2004
Das war echt Klasse, in der Unterwelt. Laufrucksack mit Zusatzwasser hat sehr geholfen, auch wenn es an den Verpflegungsstellen immer genug Wasser gab. Die Strategie, bei den größeren Steigungen gar nicht das Laufen zu versuchen, hat sich bezahlt gemacht. 5:02 h und nahezu keinen Muskelkater am Tag danach! Die Rosinen als Energiespender kann ich auch nur empfehlen
25.04.2004 - Weiltalweg-Landschaftsmarathon (42,195km (D-61))
Aufgenommen am 30.08.2004
Wenig Training zeigt Folgen, trotzdem nach wie vor einer der schönsten Landschaftsläufe: 4:15:34
31.08.2003 - Edersee-Super-Marathon (60km; 50km; 42,195km (D-34))
Aufgenommen am 30.08.2004
60 km, diesmal bis zum Ende durchgelaufen. Zeit 6:36:27
13.06.2003 - Lauftage 100 KM Biel-Bienne (100km; 82km; 59km; 39km (SUI))
Aufgenommen am 30.08.2004
Nach der Tour der Leiden mit Magenkrämpfen in der Nacht kam beim Ho Tschi Minh Pfad dann der 2. Atem: "nur noch ein Marathon". Im Ziel supertolles Gefühl. Und das beste dabei: voll aerob gelaufen, kaum Muskelschmerzen, 4 Tage später den Chase Corporate Challenge in Frankfurt gelaufen
Zeit (Biel 2003): 13:53:22
27.04.2003 - Weiltalweg-Landschaftsmarathon (42,195km (D-61))
Aufgenommen am 30.08.2004
Supertolle Landschaft, "Heimspiel" für einen Niederbrechener. 3:55:46
25.05.2002 - GutsMuths Rennsteiglauf (74km; 43km (GER))
Aufgenommen am 30.08.2004
Der erste echte Ultra, wunderschöne Landschaft. Klasse Atmosphäre. Die Geheimwaffe: "Schleim". 9:40:44
24.03.2002 - Edersee-Super-Marathon (60km; 50km; 42,195km (D-34))
Aufgenommen am 30.08.2004
"Ultradebüt", Strecke 50 km (aus beruflichen Gründen vorher kaum Zeit für´s Training gehabt). Zeit: 5:27:22