Alle Termine Zurück zu allen Terminen
Sa., 22.06.2002 
 
1. Göppinger 12 Stundenlauf (D-73)
12h
Letzte Änderung am 26-12-2002
1. Göppinger 12 Stundenlauf / Staffeln über 2 Std. und Einzelläufer / 10:00 - 22:00, DJK Göppingen mit Kirchengde. / Ev. GdeHaus, Ziegelstr. 2
(Dank an Hans Sütterlin!)
(Findet 2003 wohl nicht statt, dank für die Info an Hans Sütterlin!)
Kontakt:Rudi Viehmaier
Hohensteinstr. 18
73033 Göppingen
Tel.: 07161/69493
Viehmaier@aol.com
Bericht(e)--
Sonstiges:
--
Wo liegt welche PLZ: PLZ-Finder
Ihr kennt noch einen Bericht, habt weitere Infos oder gar den neuen Termin? Mail an den Steppenhahn
Letzte Änderung: 26-12-2002
Kommentare Kommentare zu diesem Lauf:
 
Hans Sütterlin schrieb am 26-06-2002 22:58:

heiss war's!

12-Stunden-Lauf Göppingen, 22.6.2002
------------------------------------
Die evangelische Oberhofenkirche in Göppingen ist ein schönes Baudenkmal aus dem 19. Jahrhundert. Leider ist sie vom Verfall bedroht, und die notwendigen Renovierungsarbeiten werden auf 4-5 Millionen Euro veranschlagt. Geld, das die Gemeinde nicht hat. Der rührige Verein, der sich dem Erhalt der Kirche verschrieben hat (http://www.oberhofenverein.de), versucht nun mit vielen Aktionen, Geld in die Kasse zu bringen.
Gemeinsam mit der in nächster Nähe gelegenen katholischen Gemeinde St. Maria kamen die laufenden Pfarrer auf die Idee einer Laufveranstaltung. Mit Rudi Viehmaier und der DJK Göppingen wurde ein erfahrener Laufveranstalter gefunden (Hohenstaufen-Berglauf, Partnerlauf, Winterlaufserie, Staufer-Marathon). Innerhalb des 12-Stunden-Laufs waren verschiedene Staffeln, ein Inline-Skate-Rennen, Walking und weitere Aktivitäten angeboten. Wegen der nur regionalen Bekanntheit der Veranstaltung und der ersten Austragung hatten lediglich drei Einzelläufer für die gesamten 12 Stunden gemeldet.
Am Veranstaltungstag herrschte in ganz Süddeutschland grosse Hitze, die die Laufleistungen stark beeinträchtigte. Für mich kein grosses Problem, da ich nach längerer Ultralauf-Pause nur wissen wollte, ob es noch geht und hatte mit zweimal Laufen in der Woche und einem einzigen Trainingslauf von etwa 30 km sicher die schlechteste Vorbereitung der drei Starter. Die Runde im und um den schönen Mörike-Park war mit einer Länge von einem Kilometer angegeben und teilweise schattig. Der schwierigste Abschnitt war die Obere Marktstrasse mit einer leichten Steigung, die merkwüdigerweise im Laufe des Nachmittags immer steiler wurde. Ich machte mehrere längere Pausen, die ich zeitunglesend und
vespernd im Schatten unter den alten Bäumen auf dem Rasen verbrachte.
Motivationsfördernd waren auf jeden Fall die gezeigten Läufer-Kultfilme "Lola rennt" und - Nomen est Omen - "Die Stunde des Siegers". Immer wieder sorgten schnellere Läufer, die in einer Staffel oder nur für ein paar Runden unterwegs waren, für Abwechslung.
Mein bescheidenes Ziel "mehr als Marathon" hatte ich gegen Abend erreicht und konnte bis zum Zielschluss nochmal ein paar km nachlegen. Die letzte Runde kurz vor 22 Uhr liefen alle drei Teilnehmer gemeinsam mit allen noch Anwesenden. Auf Thomas Heinle (DJK Schwäbisch Gmünd/DUV, 79 km), Reinhold Ehehalt (Ottenbach, 78 km), und Hans Sütterlin (LT Sulz am Eck/DUV, 67 km), wartete im Ziel ein frisch eingeschenktes Weizenbier wie überhaupt die Betreuung durch die Helfer fantastisch war. Dafür allen, die mit uns die 12 Stunden ausgehalten haben, ein ganz grosses Dankeschön!
Nach Siegerehrung und Verabschiedung konnte ich gerade noch das letzte Stück des sehr schönen Gospel-Konzertes mitkriegen, das kurz vor dem Zieleinlauf in der Kirche begonnen hatte. Man kann nur hoffen, dass dieser erste Lauf nicht der letzte war.

Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...



Alle Termine Zurück zu allen Terminen