Alle News Zurück zu allen News

  • Halbzeit beim Deutschlandlauf 05 (mm)

    Heute erreichten die Läufer und Läuferinnen nach 65 km die „Halbzeit“ – Marke von 606 km. Insgesamt waren heute wieder über 83 km von Sömmerda nach Illmenau, am Fuße des Thüringer Waldes, zu absolvieren.

    Rainer Koch hat mal wieder die Etappe gewonnen. Dieses Mal allerdings langsamer als sonst. „Nur“ 11,6 km/h, andere wären froh das mal in einem Marathonlauf zu schaffen. Rainer kann es sich jetzt gut leisten das Feld zu kontrollieren und sich vor allem zu schonen. Es sind ja noch 590 km zu laufen.

    Leider gab es heute wieder einige Ausfälle. Ruth Jäger und Jens Vieler gaben auf. Ebenso die erfahrenen Läufer Eberhard Bergner und Joachim Hauser. Joachim von Knochenhautentzündung geplagt, ist schon der zweite Trans Europaläufer den es erwischte. Und dann musste Organisator Ingo Schulze um 19:00 h noch Angela Ngamkam und Rosemarie von Kocemba, 20 km vor dem Etappenziel in Illmenau, aus dem Rennen nehmen. Jetzt sind noch 39 Läufer und 4 Läuferinnen auf dem Weg nach Lörrach.

    Während die meisten Läufer und Läuferinnen in den letzten Tagen immer langsamer geworden sind, gibt es auch Ausnahmen aus dieser Regel. Der Master in Konstanz ist Theo Huhnhold aus Waldkraiburg. Er läuft so gleichmäßig wie niemand anderes im Feld. Alle Etappen ist er bis jetzt in einem Tempo von 6:00 – 6:24 min/km gelaufen. Ähnlich gleichmäßig läuft Sebastian Schöberl aus München. Theo liegt schon seit einigen Tagen auf dem 5. Platz während sich Sebastian kontinuierlich durch das Feld gearbeitet hat. Vom anfänglichen 25 Platz bei seiner schnellsten Etappe bis zum jetzigen 9. Platz. Gleichmäßigkeit ist sicher nicht nur ein großer Vorteil zur Vermeidung von Überlastungserscheinungen, sonder es zahlt sich auch in der Platzierung aus.

    Morgen steht eine abwechslungsreiche kurze 62 km Etappe über den Thüringerwald nach Trappstadt in Bayern auf dem Programm.


    (19.09.2005, Markus)


    Kommentare Kommentare zu dieser News:
     
    • Kein Betreff Trailjunkie 20-09-2005 08:02
    • Shin Splints Aragorn 20-09-2005 09:07

    Aragorn schrieb am 20-09-2005 09:07:

    Shin Splints

    die schlechte Nachricht vom 'Rausnehmen' von Angie und Rosemarie hat Ryan gestern auch erzählt. Insgesamt plagt sich ca. die Hälfte der 43 Läufer mit shins in verschiedenster Ausprägung rum. Wird natürlich heute für die dann hart, weil es doch viel abwärts geht. Mit dem von Anfang an gleichmäßig laufen sehe ich auch als richtige Vorgehensweise an. Gehört halt viel Disziplin dazu ;-)
    Ryan hat sich nicht dran gehalten, zu schnell wieder mal beschleunigt und wieder neue Probleme mit shin splints. Nun will er es aber wirklich ruhiger angehen, nur im Zeitlimit muss er halt doch ankommen.

    Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

    Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...