Alle News Zurück zu allen News

  • Ultramarathon Lexikon :-)
    Hallo Stephan,

    seit einiger Zeit geistert mir die Idee durch den Kopf, ein Online-Lexikon zum Thema Ultramarathon zu installieren. Das Lexikon soll ein lebendiges Nachschlagewerk sein, um interessierten Personen (Privatleuten, Pressevertretern, Sponsoren etc.) für den Begriff und die Welt des Ultramarathons mehr Zugang und Verständnis zu ermöglichen.

    Zusammen mit Wolfgang Olbrich habe ich nun endlich dieses Projekt gestartet, erste Ergebnissse gibt es unter http://www.ultramarathon-lexikon.de zu sehen. Um eine möglichst breite Vielfalt herzustellen und durch unterschiedliche Schreibstile die trockene Lexikon-Form etwas aufzulockern, haben wir uns nach CO-Autoren umgesehen und als erste Erfolge die Zusage von Ingo Schulze und Markus Müller zur Mitarbeit "eingefahren". Weitere Co-Autoren sind herzlich eingeladen, mit uns an diesem Werk zu arbeiten. Interessenten können sich über das Kontaktformular auf der Lexikon-Seite bei mir melden.

    Natürlich wird es noch eine Weile dauern, bis genügend "Stoff" im Lexikon ist. Die bisherigen Themen sind teilweise nur angerissen und werden später weiter ausgearbeitet, teilweise auch bebildert werden. Eine To-Do-Liste soll die Vielfalt andeuten, sie wird laufend erweitert - auch hierzu greifen wir gerne auf Mitarbeit/Anregung zurück.

    Vielleicht kannst du uns dadurch unterstützen, dass du diese Nachricht auf dem Steppenhahn verbreitest?

    Liebe Grüße aus Erkrath
    sigi

    (07.04.2010, Steppenhahn)


    Kommentare Kommentare zu dieser News:
     
    • Kein Betreff sigi 07-04-2010 14:36
    • Forum zum Lexikon sigi 09-04-2010 23:33

    sigi schrieb am 09-04-2010 23:33:

    Forum zum Lexikon

    So - ich habe dem Lexikon jetzt noch ein Forum "spendiert", in dem, wer möchte, über Begriffe, Änderungen, Ergänzungen etc. diskutiert werden kann. Wer mitarbeiten möchte, ohne als Autor im eigentlichen Lexikon in Erscheinung zu treten, kann das auch über´s Forum regeln. Vorschläge zu Begriffen, die noch fehlen, sind ebenso willkommen, wie Anmerkungen zu bereits vorhandenen Begriffen.


    Das Lexikon soll vor allem ein lebendiges Werk werden, also keine trockene Wiki-Version oder so was. Ziel ist es , den Ultramarathon in möglichst vielen Facetten zugänglich zu machen. Wir sind ja noch ganz am Anfang, aber ich denke, es werden sich im Laufe der Zeit auch ein paar Anekdötchen finden und - natürlich - werden auch Personen aus dem Ultramarathon zu finden sein. Es werden Links zu anderen Webseiten vorhanden sein, Regelauszüge, und -Auslegungen und -nicht zu vermeiden - auch ganz und gar trockene Begriffsdefinitionen. Und wenn euch selbst was einfällt - bitte schön.

    Gruß aus Erkrath
    sigi
    --
    http://www.cosibullig.de

    Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

    Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...