Alle News Zurück zu allen News

  • Ergebnisse und ein erster Bericht aus Uden
    (Nur schnell noch reingestellt, weil ich muß zum Fussball...)

    (13.10.2003, Steppenhahn)


    Kommentare Kommentare zu dieser News:
     
    Markus schrieb am 21-10-2003 03:58:

    Über Regeln und Kommentare



    Mit grossem Interesse habe ich die Diskussion über die Regeln bei den 24h Weltmeisterschaften verfolgt.

    Ich hatte den Andruck das alle mit ihren Argumenten irgendwie recht haben.
    Ein Sport, egal welcher definiert sich durch Regeln.

    Sport: engl. Belustigung,Liebhaberei, ferner eine Tätigkeit, die um ihrer selbst willen ausgeübt wird, aus Freude an der Überwindung von Schwierigkeiten und meist unter Anerkennung bestimmter Regeln.....aus Brockhaus 1957

    Allerdings machen Regeln nur Sinn wenn Sie auch kontrolliert und durchgesetzt werden. Und da scheint es ja schon ganz unterschiedliche Auffassungen über die Interpretation der (mindestens) 143 IAAF Regeln zu geben.(Wo kann man die den eigentlich nachlesen?)

    Die Regeln scheinen ja deutlich mehr Spielraum für verschiedene Sportarten zuzulassen. Anderes als die DUV - Vertreter haben das die Organisatoren von Uden genauso gesehen.

    Prinzipiell habe ich es überhaupt nicht verstanden, dass die Regeln nicht bei allen deutschen Aktiven bekannt sind und eine Vorgehensweise über deren Auslegung besprochen wurde. Viele Athleten sind ja nicht erst seit gestern in der Nationalmannschaft.

    Ich verstehe auch nicht warum die Regeln nicht auch bei DUV Meisterschaften zur Geltung gekommen sind. Zum einen um sich daran zu gewöhnen zum anderen um auch deren Sinnhaftigkeit und Interpretation zu überprüfen.

    Ein gutes Beispiel scheinen die „ Technischen Hilfsmittel “ sein.
    In den Sprint – Disziplinen sind Spikes und Startblöcke nicht mehr wegzudenkende Hilfsmittel.
    Beim Stabhochsprung ist ja ein technisches Hilfsmittel Vorraussetzung zur Ausübung des Sports.

    Was bedeutet das beim 24h Lauf? Walkman, Pulsmesser, Startnummernband, Regenjacke, Cola , Koffeintabletten, Aspirin... Hilfsmittel gibt es viele die benutzt werden. Ob sie eingesetzt werden sollten, ja genau dafür gibt es doch eigentlich die DUV. Sich für die aktiven Ultralangstreckler mit ihren Belangen einzusetzen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Genau das wäre ja auch mal ein Thema für die Ultramarathon. Und nicht nur nette Laufberichte.

    Markus Müller

    Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

    Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...