Der Martin Job macht(e) beim VirtuTEL mit. Hier gibts alle seine Kilometereinträge auf einen Blick. Sie können vorm Ostersamstag 2004 und auch nach erreichen von Moskau sein - es sind einfach alle Kilometereinträge, die er gemacht hat. Rechts auf CSV kann man durch "rechte Maustaste" - "Link speichern unter" eine CSV-Datei zum Import z.B. nach Excel speichern.

Wieder alle zeigen
CSV speichern

Gesamtkilometer bis zum 25.04.2024: 4.997,800

Samstag,
10.04.2004
43,200 Eiken 10Meilen plus sehr viel (!) Einlaufen und Auslaufen
GP Fricktal
Sonntag,
11.04.2004
16,100 Effretikon bei Stefan Linux SuSE 9.0 für Experimente holen
Stefan Job (mein Coach beim 100km-Lauf in Biel)
Montag,
12.04.2004
47,100 Walensee in 3h9' (Rekord) plus Ein/Auslaufen
Walenseerunde (Karfreitag+Ostermontag)
Dienstag,
13.04.2004
42,800 1) ruhiger Morgenlauf mit Katrin
2) Laufschuhtest in Jona mit Katrin und Felix Lauftreff Rappi-Jona
Mittwoch,
14.04.2004
71,700 Überlanger Lauf: Rümlang - Stadlerberg - Weiach - Leuenkopf - Zweidlen - Laubberg - Eglisau - Buchberg - Irchel - Neftenbach - Winterthur (6h20') Streckenplan
Donnerstag,
15.04.2004
34,300 1) lockerer Morgenlauf zum Posten in Jona
2) Donnerstagstraining im Rütiwald mit Katrin, Dani und Marco
Freitag,
16.04.2004
24,700 1) leichter Morgenlauf auf den Hasenstrick, etwas Mitteltempo bergab zum lockern
2) leichter Abendlauf Richtung Hasenstrick, völlig schwach und kraftlos, das hat gar nichts gebracht!
Samstag,
17.04.2004
0,000 Heute ging gar nichts mehr, irgendwie bin Magen-Darm-Krank. Ich habe Wasser in den Beinen und wiege viel mehr als sonst. Die Verdauung scheint die Arbeit eingestellt zu haben. Interessanterweise geht es mit leichter Arbeit am Computer gut, so dass ich den freien Tag gut hinter mich bringe.
Sonntag,
18.04.2004
18,400 Hügellauf am Bachtel, es ging wieder bedeutend besser als am Freitagabend, noch steife Beine und etwas schwach.
Montag,
19.04.2004
30,900 1) Von Bauma über Ghöch und Allmen nach Hause gelaufen. Hartes Morgentraining: Hügel-Fahrtspiel mit kurzen Erholungsphasen. Ging ganz gut, noch etwas steif.
2) Gutes, zügiges Abendtraining, mit einigen kurzen Hügelbelastungen
Dienstag,
20.04.2004
51,100 1) Besichtigung neuer Streckenteile am 100km - Lauf in Biel:
Lohn-Lüterkofen-Bibern-Arch-Büren a. A-Pieterlen, plus Auslaufen
2) Hingelaufen zum Lauftreff Rapperswil-Jona, hier guter Dauerlauf mit Edi über Hügel, auf dem Heimweg mit Marco noch einen Hügelsprint eingebaut, da drehten die Beine schon wieder ganz gut, ich scheine wieder gesund zu sein.
Mittwoch,
21.04.2004
45,700 1) Herrlicher Frühlingslauf von Wald auf die Höchhand (mit 1314m die höchste Erhebung in unserere näheren Region). Danach runtergelaufen nach Gibswil und von dort nach fast 3 Stunden noch eine 3km Schlusssteigerung angehängt bis Fischenthal und von dort mit dem Zug wieder nach Hause. Ich war zwar etwas leer und müde, dafür hatte ich sehr gute, lockere Beine. Herrliche Aussicht auf den Zürichsee und die schneebedeckten Alpen und alles bei strahlendem Sonnenschein. Was will ich mehr?!
2) Leichter Abendlauf, kombiniert mit Einkauf im Coop in Rüti ZH, danach noch einige Schleifen im Eichholz. Zu den eigentlich geplanten Steigerungen konnte ich mich nicht mehr aufraffen.
Donnerstag,
22.04.2004
61,100 1) Heute habe ich mich wieder einmal in Zürich mit R. getroffen, zusammen sind wir dann weiter zur Sihltalbahn gelaufen und mit der Bahn nach Sihlbrugg gefahren. Dort sind wir auf steilen Wegen und Treppen zum Albishorn aufgestiegen, dann über Bürglenstutz, Schnabelburg, Albispass auf die Buechenegg. Ein herrlich warmer Frühlingstag, alles grünt, blüht und zwitschert. Auf dem Rossweg ging es steil nach Adliswil runter und von dort über viele ruppige Steigungen nach Zürich zurück. Das Training war so lang, dass R. gerade seinen Jahresdauerlaufrekord von 2:10 auf über 2:30 gesteigert hat. Ich bin dann noch weiter zum Bahnhof zurück gelaufen, es ging recht gut, obwohl ich ziemlich leer war. Also habe ich Zuhause schnell einen grossen Teller Teigwaren mit Gemüse und Ei gekocht, damit ich beim Abendtraining in der Gruppe wieder fit bin.
2) Donnerstagstraining im Rütiwald mit Hans, Werni und Marco. Leichter Dauerlauf durchs Tanner Tobel und über saftige Wiesen rund um Rüti ZH.
Freitag,
23.04.2004
16,000 Leichter Dauerlauf am Mittag via Blattenbach, Wald, Neuthal nach Gibswil und mit den Zug zurück. Jetzt hat es gerade zu regnen begonnen und ich bin wieder zurück, Trainingszeit gut gewählt.
Samstag,
24.04.2004
36,900 1) Morgentraining bei Vogelgezwischter, kurzer Dauerlauf plus 8 mal schnelle Steig. (15sec./15sec.)
2) Nachmittagstraining: 20 min. Steigerungslauf + Laufschule + Auslaufen
3) Stadtlauf Luzern: Nur 5.5km das ist für mich schon sehr hart, ich habe gekämpft vom Start bis in Ziel und bin immerhin 36sec. schneller als letztes Jahr. Das ist zufriedenstellend, aber da die Strecke doch etwas uneben ist, habe ich es wieder nicht unter 3:30/km geschafft. Nächster Versuch 2005. Plus viel Auslaufen und Einfaufen in gutem Ausdauertempo.
Sonntag,
25.04.2004
39,600 1) Besichtigung neuer Streckenteile am 100km - Lauf in Biel: Diesmal habe ich mir die neue Strecke von Aarberg über Lyss nach Grossaffoltern vorgenommen, das wären aber nur 11km gewesen. Als startete ich in Lyss und lief auf Naturwegen der alten Aare entlang nach Aarberg zurück, wo ich über die Holzbrücke ins Städtchen einlief, jetzt war ich auf der Strecke -> Bericht. In Grossaffoltern wieder auf der alten Strecke angekommen verliess ich sofort wieder die Asphaltstrassen und lief in weiten Schleifen durch fast schon sommerlich Waldgebiete nach Lyss zurück. Man würde nicht glauben, wie stark so ein abendlicher 5.5km Wettkampf in die Beine fahren kann und dazu kam heute noch ein starker Gegenwind.
2) Regeneratives Abendjogging über den Chilehügel, durchs Chatzentobel und durch das Eichholz. Heute ist immer wenn ich über freies Feld laufe Gegenwind, ich muss meine Streckenwahl überdenken und mehr in Deckung gehen.
Montag,
26.04.2004
55,900 1) Ruhiger Dauerlauf mit Katrin über den Batzberg. Schön und sonnig.
2) Von Bauma über Ghöch, Allmen und Bachtel nach Hause gelaufen. Hartes Abendtraining: Hügel-Fahrtspiel mit kurzen Erholungsphasen wie letzten Montagmorgen. Sehr gutes Training, am Schluss recht erschöpft, so soll es sein. Herrliches Frühlingswetter mit Bergsicht.
Dienstag,
27.04.2004
65,900 1) Morgentraining: Ruhiger Dauerlauf mit Katrin über Hiltisberg nach Laupen und über den Güntisberg zurück. Nach den Belastungen von gestern abend lief es mir erstaunlich gut.
2) Abendtraining: Ich traff mich in Zürich mit R., dann fuhren wir mit dem Zug nach Knonau, von wo aus wir durchs Säuliamt und über die Baldern nach Zürich zurückliefen. Heute war ich also wieder einmal in Rifferswil, wo ich aufgewachsen bin! R. hat heute seine Jahreslaufrekord weiter auf 3 Stunden verbessert. Herrliches Training in angenehmem Tempo.
Mittwoch,
28.04.2004
16,900 Leichter Morgenlauf mit Katrin um Wernetshausen. Nach den letzten zwei harten Tagen ist heute ein leichter Tag angesagt.
Donnerstag,
29.04.2004
35,600 Donnerstagstraining im Rütiwald mit Hans, Werni, Marco, Dani, Katrin, Ruedi und Christian. Guter Dauerlauf mit Aussicht auf den Zürichsee. Nachher habe ich Werni noch bis Wernetshausen nach Hause begleitet, mit dem Rückweg gab es ein ganz gutes Training. Die Regeneration von gestern Nachmittag und heute Vormittag hat sich gelohnt, es läuft mir wieder gut.
Freitag,
30.04.2004
29,400 1) Von Zürich auf den Üetliberg (schreibt man so und nur Schweizer können das aussprechen), das ist meine Strecke an der SOLA-Stafette. Dann gerade den Schwung ausgenützt und über Sellenbüren nach Bonstetten-Wettswil Bahnhof gelaufen.
2) Kurzes Abendtraining mit Schlussbeschleunigung, schnell rennen geht meistens besser als langsam, wenn ich etwas müde bin.
Samstag,
01.05.2004
46,200 1) Morgenlauf nach Jona mit 12 Steigerungen für Wettkampfspannung, erst war es etwas harzig, gegen Schluss konnte ich besser Sprinten.
2) Tagessieg am Bündner Frühlingslauf über 25.4km in 1:31, eine bessere Zeit war wegen des starken Gegenwindes nach dem Polenweg nicht möglich. Ich habe die verletzungsbedingte Abwesenheit des Dominators der letzten 3 Jahre herrlich ausgenützt und damit auch mal eine 'Kurzstrecke' gewonnen. Plus reichlich Ein- und Auslaufen. Herrliches Frühlingswetter, mit Tendenz zum Umkippen.
Sonntag,
02.05.2004
30,400 1) Regenerativer Morgenlauf nach dem Wettkampf. Erst ganz langsam nach Wald und dann etwas zügiger durchs Elbatobel nach Gibswil. Da hatte ich noch Zeit für eine Runde auf dem ZKB-Wanderweg, diesmal im Gegenuhrzeigersinn, dann musste ich nicht die steilen Treppen hinunterstolpern. Noch schwere Beine von gestern, sonst scheint aber alles gesund und fit zu sein.
2) Sonnenuntergangs- und Abendrotlauf über den Hasenstrick. Die Beine sind schon wieder erfreulich entspannt. Herrliches Dämmerungskonzert der Vogelwelt im Eichholz.
Montag,
03.05.2004
53,000 1) Morgenlauf mit Katrin über den Batzberg, nach etwa 3/4 Stunden waren die Beine wieder so locker wie gestern abend. Nun beginnt einmal mehr der trainingsintensive Wochenanfang.
2) Bergfahrtspiel von Dürnten über Hasenstrick bis Nider Orn, 7 lange Belastungen und kurze Erholungsphasen. Ich denke, so richtig schnell war ich nicht, aber es war recht anstrengend, das muss für heute reichen.
Dienstag,
04.05.2004
64,800 1) Erst mit Katrin bis Grossweier und zurück, dabei kam nichts zählbares raus, also habe ich auf dem Heimweg noch 40' intentsiven Dauerlauf angehängt.
2) Das war hart, vom Erdmannlistein (bei Bremgarten AG) nach Zürich gelaufen. Besonders steil ist der Aufstieg von Sellenbüren auf den Albisgrat. Stark duftende Rapsfelder nach Lieli und Bärlauch am Üetliberg. Die Regenwolken wurden immer dunkler, ab der Hälfte begann es etwas zu tropfen, richtiger Regen gab es glücklicherweise noch nicht. Nachher bin ich ziemlich erschlagen im Zug gesessen und dann im Schneckentempo nach Hause spaziert.
Mittwoch,
05.05.2004
18,400 Sauwetter, es regnet den ganzen Tag. Am Abend mache ich trotzdem noch einen Dauerlauf mit Hans über den Hasenstrick. Langsam lässt auch der Regen nach, aber es ist deutlicher kühler und die langen Hosen müssen wieder rausgeholt werden.
Donnerstag,
06.05.2004
14,200 Hinwiler Nachtrunde bei leichtem Regenfall. Es war aber gar nicht so kalt, wahrscheinlich lag das aber an langer Hose, Jacke und Mütze - ist den schon wieder Winter!? Gegen Schluss 4 mal ein Kilometer Mitteltempo, dabei habe ich jeweils einen Hügel "gefressen".
Freitag,
07.05.2004
27,300 1) Ruhiger Morgenlauf nach Jona. Von weitem gesehen, dass oben auf dem Bachtel etwas Schnee liegt, so etwa ab 1000m. Sonst scheint es mir eher etwas milder zu sein, trotzdem die Mütze bleibt auf.
2) Abendlauf ins Eichholz. Dauerlauf dann Laufschule, gefolgt von langem Steigerungslauf. Steife Beine, es rollt nicht so richtig, hoffentlich ist das morgen besser (auf jeden Fall ist dies das Ziel des heutigen Trainings!).
Samstag,
08.05.2004
46,200 1) Der Berglauf an der SOLA-Stafette ist geschafft und die Zeit ist unter 30 min. geblieben. Vor dem Wettlauf bin ich quer durch Zürich zum Start gelaufen, dann vom Ziel wieder runter zum Start und schliesslich nochmals quer durch Zürich. Da kommt auch trainingsmässig einiges zusammen. Nun bin ich gespannt auf die offizielle Zeit, da diese jeweils deutlich vor der Übergabe gemessen wird.
2) Abendlauf vor dem Nachtessen mit der Sola-Mannschaft ins Girenbad. Erst etwas harzig, dann ging es aber erstaunlich flüssig, ich bin zufrieden. Rangliste von der Sola leider noch Fehlanzeige, dabei möchte ich doch so gerne heute abend darüber diskutieren.
Sonntag,
09.05.2004
56,700 40. Geburtstag, morgens 06:39
1) Walenseerunde ... Geburtstagslauf ...
2) Regenerativer Dauerlauf abends. Dabei habe ich die Einladung für 100km-Biel, die ich in freudiger Erregung positiv beantwortet habe, auf die Post gebracht. Auf dem Rückweg habe ich noch Marathon-2:59-Christian getroffen und noch etwas stillstehenderweise geschwatzt auf der Strasse.
Montag,
10.05.2004
24,600 Morgenlauf mit Katrin über den Batzberg. Nachher kam die grosse Müdigkeit und Kopfschmerzen und ich verbrachte schon mal den Abend im Bett und nachts ging dann das grosse Schlafen weiter.
Dienstag,
11.05.2004
62,800 1) Morgentraining mit Katrin, das grosse Schlafen hat geholfen, heute bin ich wieder fit. Die leichte Belastung im Mitteltempo und etwas Hügellauf ging sehr gut.
2) Wieder mal ein echtes "Bahn"-Training: Zuerst zum Bahnhof Rüti ZH gelaufen, beim Umsteigen in Pfäffikon SZ die Wartezeit mit laufen verbracht und schliesslich von Horgen nach der Station Sihlwald und von dort der Sihl entlang nach Zürich Stadelhofen gelaufen und dann mit der Bahn nach Hause gefahren. In Sihlwald habe ich mit R. getroffen, der sich diesmal mit einer Stunde nach Zürich laufen zufrieden gab.
Mittwoch,
12.05.2004
53,600 1) Morgentraining mit Katrin, ruhiger Dauerlauf, dazwischen Laufschule, Stretching und 7 Minutensteigerungsläufe. Beine rollten sehr gut, erstaunlich gut nach den gestrigen Strapazen.
2) Von Fischenthal durchs Brüttental aufs Schnebelhorn und dann durchs Sagenraintobel nach Wald hinunter. Sehr schönes Frühlingstraining, ganz oben hatte es noch einige Schneeflecken. In den steilsten Aufstiegen hatte ich schon etwas schwere Beine, abwärts ging es aber dann wieder sehr flüssig.
Donnerstag,
13.05.2004
39,600 1) Trainingsberglauf: Weier - Dachsegg - Mettlen - Güntisberg - Batzberg: 23:41(Höhendifferenz +267m - viel ist das nicht), das war schon intensiver Dauerlauf und ging ganz gut. Plus Hin- und Runterlaufen nach Wald. Zum Abschluss noch Laufschule gemacht, so ganz locker sind die Beine noch nicht. Heute wieder mal einen Fuchs gesehen.
2) Donnerstagstraining im Rütiwald mit Hans, Dani, Katrin und Marathon-2:59-Christian. Erst ziemlich leer und schwach, das wurde aber immer besser.
Freitag,
14.05.2004
68,500 1) Morgentraining mit Katrin im Rütiwald. 4 Steigerungen und dann ein schneller und 2 mittelschnelle Kilometer auf einer Waldrunde. Das ging sehr gut und leicht, sehr gute Beine, so macht es Freude.
2) Abendtraining von Immensee auf die Rigi (Kulm, +1380m) . Ich startet schon mal von Rotkreuz aus und hatte immer die Rigi vor mir. In Immensee traf ich dann Kurt, Roland und Leo, zusammen stürmten wir die Rigi in 1h12' und waren in 58' wieder unten. Oben hatte es noch reichlich Schnee, was unseren Lauf aber nur unwesentlich bremsen konnte. Ein toller Berglauf in schöner Abendstimmung. Bein Eindunkeln lief ich dann noch nach Rotkreuz zum Bahnhof zurück. Halb Rotkreuz war noch auf der Strasse und in den Beizen, es war auch wirklich eine laue Frühlingsnacht. Wegen der grossen Höhendifferenz und dem schweren Rucksack, den ich teilweise tragen musste, war das Kilometersammeln eine eher mühsame Sache, trotzdem sind heute sehr viele Kilometer zusammengekommen!
Samstag,
15.05.2004
0,000 Ruhetag vor Trainingsmarathon in 2h48'
Sonntag,
16.05.2004
66,700 1) Winterthur-Marathon in 2h42'13" plus viel Einlaufen und fast so viel Auslaufen. Ich bin etwas zu schnell gestartet und habe das Tempo dann beibehalten, da es sehr leicht ging. Vom Bergablaufen am Rigi hatte ich noch etwas Muskelkater vorne in den Oberschenkeln, das störte aber nicht weiter. Gegen Schluss spürte ich schon etwas, dass ich nur einen Regenerationstag eingeschaltet hatte, das Tempo konnte ich aber trotzdem bis zum Schluss halten. Eigentlich wollte ich nur testen wie leicht mir 4'/km fällt, jetzt weiss ich halt wie es bei 3'51" ist. Das ist mein dreizehntschnellster Marathon und das als "Training"!
2) Leichter, hoffentlich regenerativer Dauerlauf, abends bei strahlendem Sonnenuntergang. Fast noch über ein Reh gestolpert. Ganz langsam gestartet und Richtung normales Dauerlauftempo gesteigert. Am Schluss wieder recht locker, morgen beim aufstehen wird es wieder etwas anders aussehen.
Montag,
17.05.2004
23,500 Morgentraining mit Katrin, Hügelläufe am Batzberg. Nachdem es bei den ersten zwei Wiederholungen noch etwas schwer vorwärts ging, kam ich dann immer besser in Schwung. Der Start von Zuhause war etwas sehr mühsam, da von der harten Vorwoche noch eine Reizung der linken Achillessehne (plus Umgebung) geblieben ist. Das gilt es nun diese Woche trotz Training wieder unter Kontrolle zu bringen, eine wirkliche Herausforderung. Marathon: es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man voll läuft oder ca. 95% wie gestern, denn heute fiel mir das Training erstaunlich leicht, bin gespannt wie es morgen aussieht.
Dienstag,
18.05.2004
63,000 1) Langer Dauerlauf bei schönstem Frühlingswetter über die Höchhand (1314m) mit Katrin. Tolle Aussicht auf die Schneeberge und herrliches laufen über Blumenwiesen. Meine Achillessehne habe ich über Nacht sehr gut in Griff bekommen, da hatte ich heute gar keine Beschwerden, nun muss ich aber weiterpflegen, dass das auch so bleibt.
2) Heute habe ich Hans bei Yvonne's Nordic-Walkinginstruktion in Hinwil abgeliefert. Das freut auch seine Bernadette. Danach locker durch Feld und Wald weitergelaufen, gegen Schluss noch eine kurze Beklastung übers Tanner Riet.
Mittwoch,
19.05.2004
0,000 Wohlverdienter Ruhetag zwischen Marathon und 50km-Lauf. Es ist auch viel zu heiss zum laufen, ich bin vorallem ein Frühlings- und Herbstwetter-Läufer.
Donnerstag,
20.05.2004
42,300 1) Auch den Züri-Lauf-Cup in Kloten (Rund um den Flughafen) habe ich ausgelassen, dafür war ich als Zuschauer dabei (natürlich ebenfalls laufend!). Später hatte ich noch die Ehre mit Katrin (Siegerin!) einige km auszulaufen. Meine Beine fühlten sich mit fortlaufender Zeit immer etwas besser an, ich glaube bis Samstag wird das schon noch gut werden.
2) Abendlauf von Gibswil auf den Hüttkopf (1232m) und dann auf die Brandegg (1243m), Abstieg über den Josenberg nach Wald. Es ist immer noch sehr warm, das gibt mächtig Durst auf ... Leitungswasser.
Freitag,
21.05.2004
7,600 Kurzes Morgentraining als Vorbereitung auf 50km-Lauf von morgen. Belastung: 4 mal schnelle Steigerung plus 2 Tempoläufe. So richtig toll lief es nicht, aber der Start ist auch erst in 24 Stunden.
Samstag,
22.05.2004
64,000 Heute bin ich mit Startnummer 1 am 50km-Lauf Emmental gewesen. Ich machte meiner Startnummer leider nicht so grosse Ehre und wurde nur 4. in 3h26'. Das ganze Elend hatte sich schon die ganze Woche angedeutet, ich wurde immer müder und die Beine immer schwerer. Heute bin ich vor dem Start ganz gut in Schwung gekommen und bis 15km war ich noch gut unterwegs, dann kamen die Steigungen und meine Beine übersäuerten viel zu stark. Schliesslich konnte ich auch nicht mehr gut bergab laufen mit meinen hölzigen Beinen. So war ich dann zwischen km 30 und km 43 nicht mehr sehr schnell und ich fing einen Rückstand von fast 7 min. gegenüber dem Vorjahr ein. Da nun auch mein 4. Rang noch angegriffen wurde, raffte ich mich nochmals auf und steigerte das Tempo wieder bis ins Ziel, auf den Schlusskilometern war ich gar etwas schneller als beim Sieg im letzten Jahr.
Da ich vom Wettkampf noch nicht richtig ausbelastet war, durfte ich dann neben dem Einlaufen auch noch lange im Chräiholz zwischen Hindelbank und Mötschwil auslaufen, so kamen wenigstens viele Kilometer zusammen. Heute hat auch nichts geholfen, dass mich Katrin auf dem Velo betreute, meine Eltern unterwegs an der Strecke waren und meine Lieblings - Cousine im Ziel auf mich gewartet hatte.
Sonntag,
23.05.2004
18,400 Sonntagvormittag: Bauma - Hundschilen - Schindlet - Hörnen - Tüfenbach - Wellenau - Lipperschwändi - Steg. Erst sehr unmotiviert durch die Gegend gekrochen, mit der Zeit wurde die Laune etwas besser. Am Schluss kam ich sogar noch zu einem kleinen Steigerungslauf, da ich die Zeit bis zur Zugsabfahrt in Steg etwas falsch eingeschätzt hatte, auch so kann ich mich in Schwung bringen. Unterwegs noch zwei Feuersalamander gesichtet.
Montag,
24.05.2004
52,100 1) Ruhiger Morgendauerlauf mit Katrin, das ging nun endlich wieder sehr gut. Heute machte es auch körperlich wieder Freude zu laufen.
2) Heute Abend habe ich schon mal für die Zugerseeumrundung vom Pfingstmontag vorgearbeitet. Ich bin in Rotkreuz gestartet und von dort durchs Chilehölzli nach Risch gelaufen. Von dort habe ich die Ideallinie nach Zug ausgetüftelt. Dabei habe ich einige Umwege gemacht, das hat sich aber gelohnt und ich habe jetzt die beste Variante im Kopf.
Dienstag,
25.05.2004
64,100 1) Morgentraining mit Katrin, Asphaltberglauf Weier - Dachsegg - Mettlen - Güntisberg - Batzberg: aufwärts in 21:42, dann 5 min. Trabpause und abwärts in 17:29. Es ging sehr gut, die Beine waren immer frisch und munter und ich war viel schneller als beim ersten Versuch (23:41).
2) Abendtraining: Küssnacht - Immensee - Rigi Kulm - Immensee - Rotkreuz. Erstmals in meinem Leben war ich in der Hohlen Gasse (Willhelm Tell von Schiller und so weiter ...). Die Gasse ist nur sehr kurz, aber mit ihrer groben Steinpflästerung auch nicht sehr läuferfreundlich. Ab Immensee mit Kurt, Thomas, Leo, Roland, Rolf, Andi, Irene. Ab Mitte Rigiaufstieg war ich völlig leer, trotzdem lief ich dann ziemlich schnell den Berg hinunter. Das war ein sehr gutes Training! Am Schluss lief ich dann wieder alleine nach Rotkreuz und das war gut so, da ich mich jetzt kaum mehr auf den Beinen halten konnte, ich war dermassen leer und "hohl". Aber auch diese Erfahrung möchte ich nicht missen.
Der Countdown für 100km-Biel läuft! Noch 17 Tage.
Mittwoch,
26.05.2004
39,100 Morgentraining: Langer Dauerlauf mit Katrin, gutes Tempo, Energie reichte wieder einigermassen. Fischenthal - Brüttental - Schnebelhorn - Tössscheidi - Hüttkopf - Brandegg - Wald - Güntisberg - Rüti ZH - Tann. Viele steile Auf- und Abstiege auf groben Wegen, da müssen die Kilometer mühsam erlaufen werden.
Donnerstag,
27.05.2004
0,000 Wohlverdienter Ruhetag, nach heftigem Wochenanfang.
Freitag,
28.05.2004
16,000 Morgentraining nach Regennacht als Wettkampfvorbereitung. Etwas Stretching, Laufschule und einige Steigerungsläufe mit Katrin.
Samstag,
29.05.2004
36,500 1) Sonniger Morgenlauf, aber noch ziemlich frisch. Etwas Laufschule und einige Minuten schnellerer Dauerlauf.
2) Pfingstlauf in Wohlen AG. Auslaufen und Einlaufen dauerten jeweils etwas 20 min. länger als der eigentliche Wettkampf. Die Beine wollten noch nicht ganz wie sie sollten, dazu war die Luft eher atemwegsunfreundlich, trotzdem gelang mir eine akzeptable Leistung.
Sonntag,
30.05.2004
24,900 Abendtraining über den Bachtel mit Hans Heeb (vor Säntis), selbstverständlich mit Turm-Besteigung). Nicht so gute Fernsicht (heute nicht ganz so klar), der Säntis war aber im Dunst zu erkennen und Abendsonne hatten wir auch. Wir besuchten auch noch Familie Baumeler im Girenbad und in der Breitenmatt sass ich noch etwas mit Bernadette und Hans zusammen, so dass das ganze Training deutlich länger als 3 Stunden dauerte.
Montag,
31.05.2004
53,500 1) Langer Pfingstmontagslauf um den Zugersee plus noch einige Kilometer vorher und nachher. Ich lief die Zugerseerunde mit Leo in 2h47', das ging leicht, nur die Beine wollten sich nicht so flink bewegen, wie ich es gerne gehabt hätte. In der Region Arth unten am See gerieten wir in einen sehr heftigen Regenschauer, sofort waren wir klatschnass. Nachher regnete es wieder normal weiter und gegen Schluss hörte der Regen dann ganz auf, so dass wir fast wieder trocken wurden. Jetzt an Nachmittag kommt die Sonne hervor, zum Laufen war das Vormittagswetter allerdings gar nicht so schlecht.
2) Entspannender Abendlauf Richtung Hasenstrick, teilweise sehr schöne aber jetzt rutschige Waldpfade, das lockert immer am besten. Sehr langsam und etwas steif gestartet, das wurde aber besser und ich konnte mich auf Normaltempo steigern. Sogar noch etwas Abendsonne verschönerte den Lauf.
Dienstag,
01.06.2004
0,000 Es regnet, Ruhetag. Heute wieder mal Sokrates.
Mittwoch,
02.06.2004
0,000 Es regnet immer noch, Ruhetag. Dabei sollte man auf Sokrates hören.
Donnerstag,
03.06.2004
6,600 Mittagslauf entlang den Hochwasserbächen im Tanner Riet. Trotz Start bei Trockenheit wurde ich verregnet, nun wird es aber endlich besser und ich darf mein Training bei schönem Wetter wieder geniessen.
Freitag,
04.06.2004
33,800 1) Leichter Morgendauerlauf mit Katrin durch den Jonawald. Nun regnet es nicht mehr, aber die Jona führt immer noch sehr viel Wasser. Ich habe mich recht gut gefühlt und die Beine bewegen sich auch wieder halbwegs anständig, dass sollte noch besser nächste Woche.
2) Leichter Abenddauerlauf mit Hans, nach Hinwil und zurück. Langsam erhole ich mich wieder von den Ruhetagen. Es lief schon wieder etwas besser als heute morgen.
Samstag,
05.06.2004
52,000 1) Langer Dauerlauf mit Peter, Daniel, Ruedi und Hans bei wechselhaftem Regenwetter, ganz kurz hatten wir sogar einige wärmende Sonnenstrahlen. Zuerst lief ich von mir nach Wald, von dort ging dann das dreistündige Training los: Wald - Goldigen - Rüeterswil - Köbelberg - Atzmännig - Tweralpspitz - Chrüzegg - Chümibarren - In den Brüchen - Chreuel - Hand - Schwämmi - Wolfsgrueb - Sagenraintobel - Plattenweg - Wald. Da es wieder stark zu regnen begann hatte ich keine Lust mehr zum heimlaufen, da traf es sich gut, dass gerade ein Zug nach Tann fuhr.
Ereignis des Tages war eine stark blutende Schramme auf einer Läufernase, die später fachgerecht genäht werden musste (nicht meine Nase!). Fazit: Wenn man sich schon hinlegen muss, dann sollte man nicht auch noch mit der Nase bremsen.
2) Lockerer Abendlauf, der Start war ziemlich harzig, nach 10 min. ging es dann aber besser. Unterwegs hörte ich ein seltsames Geräusch, erst war ich etwas verwirrt, dann indentifizierte ich es als Dampflokomotive, die mit Rauch und Getöse von Rüti nach Wald schnaubte. Wäre ich schon etwas weiter gewesen, hätte ich sie nicht nur durch die Bäume hindurch gesehen, so reichte es mir nur noch zum durchqueren der russigen Rauchwolke.
Sonntag,
06.06.2004
14,100 Entspannungslauf über den Hasenstrick, dabei habe ich Wiesenwege und Waldpfade zusammengesammelt. Das lockert jeweils am besten. Endlich wieder klare Bergsicht, der Schnee wird langsam weniger.
Montag,
07.06.2004
44,500 Langer Lauf mit Katrin: Wald - Wolfsgrueb - Tössscheidi - Dägelsberg - Schnebelhorn - Libingen - Unter Alpli - Chrüzegg - Enkrinnen - Rossfallen - Hintergoldingen - Gibel - Diezikon - Wald. Totale Höhendifferenz 2000m, jetzt ist mir auch klar warum nicht mehr Kilometer rausschauten. Gutes Training, herrliche Strecke. Leider ging es nicht ohne Unfall und diesmal betraf es mich: Beim ungeschickten Überqueren eines Stacheldrahtzaunes schlug es mir einen dicken Ast seitlich innen gegen das Knie. Jetzt ist es dort stark geschwollen und entzündet und ich kann den Unterschenkel nur noch unter Schmerzen kontrollieren. Gehen ist eingentlich nur noch mit durchgedrücktem Knie möglich. Die Behandlung dieses Problemes ist gestartet, Bericht folgt wie es weitergeht ...
Dienstag,
08.06.2004
0,000 Ruhetag, ausserdem könnte ich mit dem Knie sowieso kaum laufen. Gehen geht jetzt wieder etwas besser, solange ich keine Rotationen des Unterschenkels versuche, das tut immer noch höllisch weh. Der Heilungsprozess scheint aber eingesetzt zu haben, das wird schon gut bis Freitag. Die Schwellung ist ebenfalls etwa auf die Hälfte zurückgegegangen.
Mittwoch,
09.06.2004
18,200 So jetzt habe ich die Ho-Chi-Minh Besichtigung von gestern nachgeholt. Das Knie hat kaum mehr geschmerzt und vor allem war die Lauf-Bewegung nicht eingeschränkt. Zur Feier des Tages bin ich dann gleich im Wettkampftempo über den Emme-Damm gebrettert. Ich hoffe das geht dann am Samstag auch noch so schnell.
Am Abend wurde ich von Bernadette und Hans Heeb schon mal etwas angefüttert, morgen wird dann noch der Rest der Speicher gefüllt.
Donnerstag,
10.06.2004
9,200 Nun wird es aber richtig gemütlich, nur noch etwas leichter Dauerlauf. Ich bin mit Hans zum Rütiwaldtraining gelaufen und dann sind wir zusammen mit Marco, Dani, Katrin und Ruedi wieder zu mir nach Hause gelaufen. Das war für mich dann schon genug für heute. Jetzt am Abend ist die Hitze wieder gut aushalten. Ich bin gespannt ob es morgen wirklich heftige Gewitter gibt, etwas kühler soll es auf jeden Fall werden.
Freitag,
11.06.2004
70,600 1) Morgendlicher Aufmunterungslauf mit Katrin im Eichholz. Nach einem Dauerlauf machte ich etwas Laufschule und dann eine Runde im Eichholz fürs Tempogefühl: 714m mit 3'44"/km, danach noch 4 leichte Steigerungsläufe für den Spannungsaufbau. Das hat alles gut geklappt.
2) 100km-Biel (leider nur 2. Teilstrecke geschafft). Aufgabe nach 56km wegen gravierender Fussbeschwerden links, das rechte Bein alleine schaffte es nicht. Plus Einlaufen, kein Auslaufen!
Samstag,
12.06.2004
0,000 Ruhe und Pflege nach Biel. Jetzt sitze ich zuhause und kann kaum noch gehen, der ganze linke Fuss ist Matsch und die Achillessehne schmerzt höllisch, auch völlig unbelastet. Vieles habe ich in der letzten Nacht erwartert, aber auf diese "Katastrophe" war ich nicht vorbereitet. Nun darf ich nächstes Jahr schon wieder nach Biel :-)
Sonntag,
13.06.2004
0,000 An Laufen ist heute noch nicht zu denken, immerhin kann ich jetzt schon wieder etwas herumhumpeln, im Gegensatz zu gestern abend kann ich jetzt auch schon wieder mit dem ganzen Gewicht auf den linken Fuss stehen.
Montag,
14.06.2004
6,400 Kurzer Abendlauf in langsamen Tempo. Der linke Fuss ist noch ziemlich unbrauchbar, abrollen ist noch kaum möglich und das Fussgelenk schmerzt noch etwas. Hier habe ich noch etwas ausführlich über mein Bieler Elend ausgelassen.
Dienstag,
15.06.2004
7,000 Kurzer Abendlauf in ruhigem Tempo. Für die gleiche Strecke wie gestern benötigte ich heute 31' statt 34'. Immerhin schon etwas schneller, da machte ich gleich noch eine Zusatzschleife. Der linke Fuss lässt es jedoch noch nicht zu, dass ich schon wieder richtig trainieren könnte.
Mittwoch,
16.06.2004
13,000 Langsames Abenddauerläufchen mit Viktor, Hans und Werni.
Donnerstag,
17.06.2004
9,500 Leichter Abendlauf, sonnig und warm.
Freitag,
18.06.2004
15,000 Leichter Abendlauf über den Hasenstrick, sonnig und warm.
Samstag,
19.06.2004
16,300 Leichter Abendlauf, Sennwald-Pfaffenholz, diesmal ziemlich flache Strecke.
Sonntag,
20.06.2004
16,800 1) Mittagsläufchen in Bern-Tiefenau, Reichenbachwald-Felsenau-Rossfeld.
2) Leichtes Nachtläufchen über die Breitenmatt. Dieser Lauf musste noch sein, sonst wäre die "Serie" abgebrochen! Von den Füssen her gesehen, war das das beste Training der ganzen Woche.
Montag,
21.06.2004
0,000 Schonung der Füsse, geholfen hat es auch nichts.
Dienstag,
22.06.2004
11,700 Steg-Waldsberg-Petersegg-Äschholz-Leiacher-Steg, lockeres Abendläufchen in hügligem Waldgelände. Bis aufs Hörnli hat es leider noch nicht gereicht.
Mittwoch,
23.06.2004
19,000 Mittagslauf in hügeligem Waldgelände. Steg - Nideltobel - Heiletsegg - Chlihörnli - Tanzplatz - Waldsberg - Steg. Das längste Training seit Biel, besser geht es aber immer noch nicht. Der Weg via Nideltobel auf die Heiletsegg habe ich neu gefunden, das ist eine ganz herrliche Aufstiegsvariante zum Hörnli. Bis aufs Hörnli hat es leider immer noch nicht ganz gereicht, diesmal war ich aber schon ganz nahe dran.
Donnerstag,
24.06.2004
12,600 Mittagslauf in hügeligem Waldgelände, teilweise sehr morastig, aber schön! Steg - Hörnental - Charhörnli - Steg, drei neu Sackgassen erforscht, aber schliesslich wieder einen tollen Aufstieg Richtung Hörnli gefunden. Da ich momentan nicht laufen kann, unterhalte ich mich mit der Erforschung neuer Wege am Hörnli, so ist es wenigstens etwas spannend.
Freitag,
25.06.2004
11,700 Steg - Althörnli - Charhörnli - Hörnental - Lipperschwändi - Steg, schon wieder einen neuen Weg Richtung Hörnli gefunden. Nach dem Althörnli führt der Weg als schmale Spur durchs hohe Gras einer Blumenwiese, mit vielen kriechenden, springenden und fliegenden Insekten, herrlich!
Samstag,
26.06.2004
14,500 Parpan - Parpaner Rothorn als Zuschauer gelaufen am Graubünden-Marathon plus kurze Laufrunde in Chur beim Start. Dabei habe ich zusätzliche Verpflegung für K und D gemacht und C motiviert, mit grossem Erfolg. Kilometer hat das wenige gebracht, aber 1400 Höhenmeter!
Sonntag,
27.06.2004
35,900 1) Morgenlauf mit C in Lenzerheide, Start 05:55. Es ging erstaunlich gut, aber mit steifen Fussgelenken.
2) Lenzerheide - Piz Scalottas - Lenzerheide, Mittagslauf mit C, K und D. Das ging nun etwas auf die Achillessehne, brachte aber total auch etwa 900 Höhenmeter. Wunderbare Rundsicht vom Piz Scalottas! Im mometanen Zustand war das ein ganz gutes Training.
Montag,
28.06.2004
16,100 Mittagslauf, diesmal schon wieder fast schmerzfreie Fussgelenke. Steg - Nideltobel - Heiletsegg - Hörnli - Tanzplatz - Althörnli - Steg. Nachdem ich es in den letzten zwei Wochen nie ganz aufs Hörnli geschafft habe, ist es mir heute wieder problemlos gelungen, es scheint aufwärts zu gehen.
Dienstag,
29.06.2004
17,100 Endlich wieder mal Morgentraining mit K. Leichter Dauerlauf. Zur Auflockerung haben wir das Wurzelweglein auf dem Grat Richtung Jona versucht, man kommt immer noch erst teilweise durch, die Waldarbeiter sind immer noch am Aufräumen des Sturmholzes, Hans muss noch warten.
Mittwoch,
30.06.2004
28,900 Bei diesem Wetter konnte ich mich nicht zurückhalten und machten ein langes Bergtraining in den Schwyzer Voralpen. Die Sonne brennt, die Moore sumpfen, die Insekten summen und die Wiesen blühen, herrlich. Sattel - Mostelberg - Hochstuckli(1565m) - Grossbrechenstock(1559m) - Nüsellstock(1478m) - Trachslau - Einsiedeln. Leider kann sich mein Körper der Freude noch nicht anschliessen: die Füsse schmerzen, die Achillessehne feuert und die Beine schwächeln; aber alles halb so schlimm, es wird ganz langsam besser.
Ich bin versuchsweise mal bei Roman Koch mit meinem eigenen Tourenbuch eingestiegen.
Donnerstag,
01.07.2004
0,000 Schonung der Füsse nach der Strapaze von gestern.
Freitag,
02.07.2004
18,800 Ruhiger Morgendauerlauf mit K durch den Aspwald. Dabei hat es immer etwas geregnet, trotzdem war es ganz angenehm.
Samstag,
03.07.2004
0,000 Schonung der Füsse, Ruhetag.
Sonntag,
04.07.2004
8,000 Steg - Äsch - Mältobel - Länzen - Steg, dieses Tobel lohnt sich nicht: ganz schlechte Wege. Teilweise quer durchs Tobel gekrabbelt, das tat meinen Füssen gut, aber vorwärts kommt man so nicht.
Montag,
05.07.2004
20,100 Morgendlicher Regenlauf mit K über den Batzberg. Füsse wieder ziemlich schlimm, das war nicht so richtig lustig. Jetzt am Abend scheint es wieder besser zu werden, bin gespannt was mich morgen erwartet.
Dienstag,
06.07.2004
20,900 Morgenlauf bei strömendem Regen Richtung Curtiberg und Tägernau. K konnte mir dabei noch einen Weg zeigen, den ich noch nie betreten hatte, normalerweise ist das meine Spezialität. Füsse ähnlich wie gestern, es ist zum aushalten, aber es macht nicht richtig Freude.
Mittwoch,
07.07.2004
0,000 Heute kein Läufchen, Schonung der Füsse nach zwei guten Tagen, Ruhetag.
Donnerstag,
08.07.2004
14,700 Endlich wieder mal beim Donnschtigstraining mitgelaufen. Erst ging es gar nicht gut, mit der Zeit wurde es aber eher besser. Die sechs netten KollegInnen haben mich dann heim begleitet, sonst wäre es mir zuviel geworden, danach konnten sie dann wieder normal schnell laufen. Es ist schon hart ...
Freitag,
09.07.2004
16,600 Morgenlauf mit K Richtung Jona. K wird von Training zu Training schneller, bei mir ist momentan das umgekehrte der Fall, für meine Einlaufstrecke brauche ich immer länger.
Samstag,
10.07.2004
21,000 Bis nächsten Samstag bin ich in Arosa im Hotel Panarosa in der Laufwoche. In meinem Zustand wird das hart für mich, wenn ich die Leute nur von hinten sehe ...
Gleich nach der Ankunft machte ich eine Runde zur Mittelstation der Weisshornbahn, danach noch eine weitere Runde mit Pius und Marianne.
Sonntag,
11.07.2004
26,500 1) Morgenjogging mit Laufschule (unterbrochen durch Gymnastik mit Sabine)
2) Langer Dauerlauf: Arosa - Ochsenalp - Hauptikopf - Arosa (die "Einlaufrunde", mit Pius und Marco, teilw. mit Alexandra und Marianne)
Montag,
12.07.2004
24,200 1) Morgenjogging mit Laufschule (unterbrochen durch Gymnastik mit Sabine)
2) Langer Dauerlauf: Arosa - Garmennnapass - Weisshorn- Scheidegg - Arosa (mit Pius und Marco, sehr steiler Aufstieg, Abstieg im Nebel über Schneefelder)
Dienstag,
13.07.2004
24,000 1) Morgenjogging mit Laufschule (unterbrochen durch Gymnastik mit Sabine)
2) Langer Dauerlauf: Arosa - Uf den Büdemji - Älplisee - Arosa (mit Marco und Pius, teilw. mit Marianne und Alexandra, leichter Regenfall - sogar etwas ähnliches wie Schnee kam kurz vom Himmel)
Mittwoch,
14.07.2004
32,500 1) Morgenjogging mit Laufschule (unterbrochen durch Gymnastik mit Sabine)
2) Langer Dauerlauf: Arosa - Valbellahorn (2763m) - Arosa (der Höhepunkt der Woche, mit Pius und Marco, Aufstieg zum Gipfel über Schneefelder, möglicherweise waren wir die ersten Gipfelstürmer diesen Sommer, es hatte jedenfalls überhaupt keine Spuren in Schnee)
Donnerstag,
15.07.2004
28,800 1) Morgenjogging mit Laufschule (unterbrochen durch Gymnastik mit Sabine)
2) Langer Dauerlauf: Arosa - Ramozhütte - Arosa (mit Alexandra, teilw. mit Marianne und Pius)
Freitag,
16.07.2004
27,200 1) Morgenjogging mit Laufschule (unterbrochen durch Gymnastik mit Sabine)
2) Langer Dauerlauf: Arosa - Langwies - Sapün/Heimeli - Langwies (mit Pius bis zum Heimeli, dann musste ich mit schmerzender Achillessehne aufgeben und von Langwies mit der Bahn zurückfahren; Pius lief dann mit Marianne und Alexandra weiter über Strelapass - Tritt - Medergen nach Arosa)
Samstag,
17.07.2004
7,500 1) Morgenjogging mit Laufschule (unterbrochen durch Gymnastik mit Sabine)
Noch nicht erwähnte Teilnehmer: Alfons, Ariane und Christian, Andrea (mit Töfffahrer Markus)
Danach packen und Heimreise von Arosa nach Tann mit der Bahn.
Fazit: Entzündung der Fussgelenke endlich überwunden, aber noch immer Probleme mit den Achillesshnen (vorallem links).
Sonntag,
18.07.2004
0,000 Ruhetag nach den Strapazen von Arosa, schmerzende Achillessehne vor allem links.
Montag,
19.07.2004
0,000 Ruhetag nach den Strapazen von Arosa, schmerzende Achillessehne vor allem links. Abgrundtiefe Müdigkeit!
Dienstag,
20.07.2004
0,000 Ruhetag nach den Strapazen von Arosa, schmerzende Achillessehne vor allem links. Abgrundtiefer Schwächezustand!
Mittwoch,
21.07.2004
13,400 Hügelrunde ab Einsiedeln fürs Gemüt. In jämmerlichem Tempo bergauf gekrochen und dann hinten wieder bergab gejoggt. Hat nicht viel gebracht, war sonst aber sehr schön, mit viel Grün und guter Aussicht. Einsiedeln - Chatzenstrick - Hundwileren - Chrüzweid - Schwyzeren - Grotzenmüli - Einsiedeln
Donnerstag,
22.07.2004
7,600 Heute war Zügeltag bei Stefan und Monika, das war gewissermassen die Entschädigung für die tolle Betreuung in Biel durch Stefan. Obwohl beide Wohnung deutlich über dem Erdgeschoss lagen, war das ganze eine angenehme Angelegenheit, da abwärts der Lift und aufwärts der Aufzug der Zügelfirma half. Ich musste somit praktisch nichts über Treppen tragen, nur einige Sachen aus dem Keller. Nachdem die Wohnung gefüllt war, machte ich noch eine kleine Runde in Rotkreuz, durch den Sijentalwald, wo ich noch einen 31m hohen Holzturm fand und sogleich bestieg. Nach dem Läufchen wurde es dann wieder härter: zusammensetzen der Kästen mit viel schräubeln. Wer mag das nicht :-)
Freitag,
23.07.2004
0,000 Ruhetag und Schonung vor dem Wochende. Ich ging heute etwas wanderen, das geht gerade noch gut. Eine schöne Runde im Thurgau ab Bahnstation Hüttlingen-Mettendorf : Hüttlingen - Chirchtobel - Chrattenhof - Harenwilen - Gigenhof - Hüttlingen.
Samstag,
24.07.2004
22,000 1) Das sollte ein langes Training werden, wegen Schmerzen hatte ich aber nach gut einer Stunde schon genug. Rümlang - Michelholz - Tüfelsbüel - Rümlang, schöne Runde durch den feuchten Wald.
2) Abendjogging durchs Eichholz, überraschenderweise war dieses Jogging fast schmerzfrei.
Sonntag,
25.07.2004
24,600 Letzter verzweifelter Versuch die Serie nicht reissen zu lassen. Am Abend machte ich einen langen, langsamen Dauerlauf: Tann- Wernetshausen - Ober Orn - Tann. Das ging ganz gut, aufwärts hatte ich aber immer ziemlich Schmerzen. Nun fehlte immer noch eine Stunde ... Kurz vor Mitternacht, als ich immer steifer wurde kapitulierte ich und verweigerte ein zweites Läufchen an diesem Tag. Damit gab ich die Serie nach fast 19 Monaten auf. Jetzt geht es mir besser! Mal sehen was nächste Woche noch kommt.
Montag,
26.07.2004
0,000 Wandertag: Elgg - Schneitberg - Elgg. So geht der Sommer auch vorbei.
Dienstag,
27.07.2004
0,000 Wandertag: Elgg - Farentobel - Guhwilmüli - Burghölzli - Schloss Elgg - Elgg. Am schönsten war es im kühlen Farentobel am Farenbach.
Mittwoch,
28.07.2004
0,000 Wandertag: Station Dinhard - Welsikon - Gurisee - Bänk - Eschberg - Seuzach, der Nase nach durch Feld und Wald.
Donnerstag,
29.07.2004
7,800 Wandertag: Seuzach - Eschberg - Pfeibuck - Station Dinhard, oft quer durchs Unterholz (von Süden nach Norden durch den Wald).
Abends hat mich Hans zum Donnerstagstraining im Rütiwald abgeholt, da konnte ich nicht nein sagen. Wir sind dann fast direkt hingelaufen und dann mit Marco zusammen wieder zu mir nach Hause gelaufen. Mir hat das dann völlig gereicht, die beiden gesunden Jungs konnten dann noch richtig trainieren gehen. Damit habe ich mein erstes "Training" für diese Woche absolviert, weitere Trainings finden ab morgen in Davos statt. Da findet nämlich so eine Veranstaltung für gesunde Läufer statt ...
Freitag,
30.07.2004
0,000 Reise nach Davos, Abendspaziergang
Samstag,
31.07.2004
40,700 Zuschauer und Betreuer am Alpine Marathon in Davos. Morgens mit leichtem Rucksack auf den Scalettapass gelaufen. Das ging erstaunlich gut, nur leichte und dumpfe Schmerzen aus der Achillessehnengegend, das war ganz erfreulich. Als Betreuer bin ich dann noch etwas auf der anderen Seite des Passes herumgerannt. Nachdem das gröbste vorbei war lief ich wieder nach Davos zurück, etwas steife Beine aber sonst auch zufriedenstellend. Die letzten Kilometer lief ich mit I, die nicht ganz zufrieden war mit ihrer Zeit, bis zum Ziel.
Sonntag,
01.08.2004
21,500 Sonntagmorgentraining mit C von Davos aus hoch zum Weissfluhjoch (2660m) und wieder runter nach Davos. Erfreulicherweise und trotz dem langen gestrigen Training praktisch keine Probleme mehr mit der Achillessehen, das wird immer besser. Mangels geignetem Training in den letzten Wochen war ich aufwärts sehr stark herausgefordert, schnell war das wirklich nicht mehr.
Nachmittags gab es dann noch eine Wanderung mit C von Davos hinauf zur Ischalp, jetzt sollte aber wieder fertig sein mit den Wanderungen. Der restliche Weg zum Jakobshorn und wieder runter absolvierte ich dann mit der Seilbahn, ausnahmsweise zum Abschluss der grossen Fusskrise 2004 (hoffentlich!)
Montag,
02.08.2004
0,000 Wohlverdienter Ruhetag nach Wochenende in Davos.
Dienstag,
03.08.2004
21,400 Morgentraining mit K im Jonawald, anfangs noch etwas Wolken, gegen Schluss wurde es dann aber schon
wieder unangenehm warm.
Mittwoch,
04.08.2004
20,900 Morgentraining mit K über den Batzberg, da war ich am Schluss völlig geschlaucht und nützte den Bus für den Heimweg. Das ist doch alles viel zu heiss und trocken, ich warte auf den Herbst.
Donnerstag,
05.08.2004
20,300 Erst wollte heute gar nichts machen, dann habe ich mich kurzfristig aber doch entschlossen ins Donnerstagstraining zu gehen. Mit Katrin, Marco und Hans liefen ich zum ersten Mal wieder über die vom letzten Sturm endlich geräumte Aspwald-Krete ("Wurzelwägli"). Auf den vom Sturm geräumten Flächen beginnt es wieder zu wachsen und blühen. In Steigungen bin ich immer noch extrem herausgefordert, das ist kein schöner Anblick! Immerhin ging es weitgehend schmerzfrei ab.
Freitag,
06.08.2004
21,800 Morgentraining mit K im Batzberg, herrliche Luft nach dem Gewitter in der Nacht, irgendwann zwischendrin wurden wir dann auch noch von oben geduscht, herrlich erfrischend, jetzt gefällt es mir wieder. Während K einen Hügellauf nach dem anderen in den Wald pflanzte, beschränkte ich mich auf wenige Läufe auf meiner 2 min. Strecke. Resultat: 3:23, 2:34, 2:08, 1:59 (das war schon fast voll und ich hätte fast schon nach 30 sek. aufgegeben). Das erste halbwegs zählbare Training in den letzten 2 Monaten!
Samstag,
07.08.2004
0,000 Wohlverdienter Ruhetag, angesichts der Hügelläufe von gestern.
Sonntag,
08.08.2004
22,700 Mit D&K von Wald aus etwas über die Hügel, leider hatte ich sehr schlaffe Beine, so dass ich nicht so richtig die Berge rauf kam. Immerhin schönes Wetter und gute Bergsicht. Strecke: Wald - Bannholz - Chrinnen - Oberholz - Ger - Wolfsgrueb - Hischwil - Vorder Erli - Elbatobel - Wald.
Montag,
09.08.2004
22,200 Abendtraining als Zuschauer beim Berglaufcup. Bei der ersten Etappe bin ich hingelaufen nach Wernetshausen und dann direkt auf steilen Waldpfaden auf den Bachtel. Nach Zielschluss bin ich mit Kollegen die Wettkampfstrecke runter gelaufen und dann nach Hause. So ensteht auch ein anständiges Training.
Dienstag,
10.08.2004
25,400 Bauma - Stoffel - Rosinli - Bäretswil - Ringwil - Wernetswil - Tann. Zuschauer am Berglaufcup, 2. Etappe. Herrlicher Waldberglauf von Bauma auf den Stoffel, dann auf wunderbaren Waldpfaden aufs Rosinli.
Mittwoch,
11.08.2004
17,000 Steg - Nideltobel -Heiletsegg - Hörnli - Steg plus Pilgersteg - Tann. Zuschauer am Berglaufcup, 3. Etappe. Herrlicher Aufstieg aufs Hörnli über steile Waldpfade. Morgen laufe ich auch mit, jetzt ist fertig mit lustig! Bin gespannt was ich schon wieder zustande bringe.
Donnerstag,
12.08.2004
12,200 Tolles Gefühl, als ich endlich wieder mal mit Startnummer unterwegs war. Beim Wettkampf hatte ich keine Schmerzen, nachher schmerzte die linke Achillessehne schon etwas, bis morgen sollte das wieder gut sein. Berglaufcup 4. Etappe, plus Einlaufen plus Auslaufen runter nach Girenbad. Aufgrund einer sehr dürftigen Datenbasis habe ich mir vor dem Lauf eine Zeit von 25:30 ausgerechnet, mit den erreichten 24:51 kann ich somit sehr zufrieden sein. Jetzt weiss ich etwa, wo ich stehe, gut wären 22 Minuten. Hier findet sich die Rangliste, erfreulich ich bin gerade noch auf der ersten Seite. Ohne Statistik geht es nicht, für morgen habe ich eine Zeit von 21:47 berechnet.
Freitag,
13.08.2004
0,000 Schöner Reinfall, der kurze Berglauf von gestern hat meine linke Achillessehne völlig überfordert. Bis Mitternacht wurde das Achillesumfeld immer dicker, ich konnte kaum noch gehen. Berglauf heute abgesagt. Ich blieb gleich zuhause und schonte mich so gut es ging.
Samstag,
14.08.2004
0,000 Achillessehne kühlt wieder ab, gegen Abend kann ich halbwegs wieder gehen. Nun bin ich wenigstens für Sonntag wieder etwas optimistischer. Der Säntis respektive Alpstein ruft.
Sonntag,
15.08.2004
55,000 St. Gallen(680m) - Schlössli Haggen - Hundwil - Hundwiler Höhi(1306m) - Jakobsbad(870m) -Kronberg(1663m) - Schwägalp(1352m) - Tierwis - Säntis(2501m) - Meglisalp -Seealpsee - Wasserauen(870m) , zur Distanz kommen noch 3100 Höhenmeter! Das war wieder eine wunderbare Tour mit L, der mich bis auf den Säntis begleitete und mich am Schluss noch etwas distanzierte, letztes Jahr war es umgekehrt. Achillessehne hat bei diesem Training gut funktioniert, ist halt schon was anderes als ein Wettkampf am Berg. Fazit: Ganz einfach schön!
Montag,
16.08.2004
0,000 Ruhetag, diesmal sogar ein wohlverdienter nach der gestrigen Leistung. Erstaunlicherweise geht es mir sehr gut, nur etwas Muskelkater vom bergablaufen, da ich mir das nicht mehr so gewohnt bin.
Dienstag,
17.08.2004
22,400 Ruhiger Morgenlauf mit K im Jonawald. Alles problemlos und unspektakulär.
Mittwoch,
18.08.2004
28,600 Morgentraining mit K am Batzberg. Wir liefen die 2-Minuten Hügellaufstrecke im Rütiholz (Rütiholz-Weg) rauf und runter. In meinem Zustand dauert das etwas länger als 2 min., die 8 Wiederholungen dauerten zwischen 2:05 und 2:19. Danach war ich nudelfertig und dazu wurde es immer heisser, so dass ich ziemlich erschöpft und mit etwas Achillesschmerz zu Hause ankam. Das war aber wieder mal ein gutes Training.
Donnerstag,
19.08.2004
20,800 Donnerstagstraining im Rütiwald mit Fred, Marco, Dani, Werni, Hans, Katrin, Dani. Gemütliche Runde hoch über dem Zürichsee. Auf dem Rückweg erwartete uns ein vollkommener 180°-Regenbogen mit einem zweiten etwas blasseren darüber. Herrlich!
Freitag,
20.08.2004
14,900 Morgentraining mit K im Jonawald, etwas Laufschule und Steigerungen, leichtes und erholsames Training.
Samstag,
21.08.2004
0,000 Ruhetag, halbwegs verdient.
Sonntag,
22.08.2004
0,000 Nochmals Ruhetag, eher unverdient.
Montag,
23.08.2004
17,900 Morgentraining mit K in den Jonawald, Muskeln und Gelenke gelockert auf dem Wurzelweglein.
Dienstag,
24.08.2004
38,800 1) Morgentraining mit K über den Batzberg. Bei leichtem Regen aber warmen Temperaturen, das war sehr angenehm.
2) Abendtraining mit Hans Richtung Sennwald, Betzholz und Edikon. Leichter Dauerlauf, aber ich war sehr unlocker. Ein zweites Training vertrage ich überhaupt nicht, jetzt schmerzt die Achillessehne aber richtig.
Mittwoch,
25.08.2004
0,000 Training gestern war zuviel, wegen Achillessehnenbeschwerden musste heute geruht werden.
Donnerstag,
26.08.2004
23,600 Ruhetag hat geholfen, heute ging es sehr gut und erst noch relativ schmerzfrei. Donnerstagstraining im Rütiwald mit Daniel, Katrin, Markus, Marco und Hans. Nachher konnte ich mir sogar noch einen Umweg mit Hans erlauben und schlussendlich noch einen leichten 5-minütigen Tempolauf einbauen. Jetzt bin ich gespannt, wie ich morgen aus dem Bett komme. Momentan ist noch nichts negatives zu spüren.
Freitag,
27.08.2004
24,300 Morgentraining mit K im Rütiwald. Heute musste gebüsst werden für den gestrigen Übermut, sprich es ging gar nichts mehr. Die Achillessehnen waren einigermassen brauchbar, aber die übrigen Beinteile waren weitgehend unbrauchbar. Eine Nacht reicht zur Regeneration noch nicht. Wer sich zu weit auf den Ast hinauswagt: ein Eichhörnchen ist vom Baum gefallen.
Samstag,
28.08.2004
17,100 Wald - Farner - Schwarzenberg(Südgipfel: 1286m, Nordgipfel: 1293m) - Wolfsgrueb - Sagenraintobel - Wald. Sehr schönes, kurzes Hügelläufchen mit D&K. Gegenüber gestern fühlte ich mich wieder sehr gut, vergleichbar mit Donnerstag. Etwas Schmerzen in der Region Fersenbein behinderten kaum. So lässt sich einigermassen leben.
Sonntag,
29.08.2004
29,500 Rueun - Fil da Rueun - Fil da Ranasca - Crap Tgietschen(=Rotstock, 2624m) - Panixerpass - Wichlen. Herrliche Tour mit Hans Heeb vom Bünderland ins Glarnerland, total 2200m Steigung und 1600m Gefälle. Wir waren verspätete Zuschauer am Panxierpasslauf, bis zur Rangverkündigung waren wir dann auch in der Halle im Tal. Highlights unterwegs: ein Haus namens "Casa Job" (gleich die erste Adresse, gewissermassen mein Haus) in Rueun, ein mehr als faustgrosse Erdkröte auf 2300m und ein totes Kalb neben dem Weg. Hans hat Fotos gemacht, da bin ich gespannt drauf. Das war eine ganz strenge Strecke, wir brauchten mehr als 4 Stunden, oben Schneefelder, Geröllhalden und oft völlig weglos (und auch markierungslos!)
Montag,
30.08.2004
13,900 Leichter Morgenlauf über den Hasenstrick. Grosse Freude: der Ghangetwis-Weg ist nach Jahren wieder eröffnet. Keine Probleme, etwas steife Unterschenkel, wenig Schmerzen.
Dienstag,
31.08.2004
17,100 Leichter Morgenlauf mit K um Wernetshausen, ich konnte ihr gleich den neuen Ghangetwis-Weg präsentieren. Ich fühlte mich recht gut und auch weitgehend schmerzfrei. Ich hoffe, dass ich jetzt dann endlich mit dem Training für 2005 beginnen kann.
Mittwoch,
01.09.2004
0,000 Ruhetag vor Bergtour.
Donnerstag,
02.09.2004
48,100 1) Bergtraining mit Daniel und Katrin, als Vorbereitung für den Jungfrau-Marathon, ich war nur so zum Spass mit dabei. Ziegelbrücke - Weesen - Filzbach - Talsee - Spaneggsee - Zelsegg - Fronalp - Mulleren - Mollis - Ziegelbrücke plus etwas Lockerungslauf beim Bahnhof, total 1700m Steigung. Jetzt bin ich nudelfertig und die Achillessehne windelweich. Wegen Zeitmangels konnten wir leider den Fronalpstock nicht bezwingen (Umkehr Zelsegg vor dem Schlussaufstieg). Herrliche Bergtour, das hat sich gelohnt, auch wenn ich jetzt kaum mehr kriechen kann.
2) Abendjogging zum Donnerstagstraining im Rütiwald. Dani, Ruedi und Marco waren dort, ich lief dann gleich wieder nach Hause. Das reichte als kurzes Lockerungstraining.
Freitag,
03.09.2004
19,600 Morgenlauf mit K übers Wurzelweglein auf der Aspwaldkrete. Das ging erfreulicherweise erstaunlich gut nach der Strapaze von gestern.
Samstag,
04.09.2004
29,300 Der wegen Zeitmangels am Donnerstag nicht bestiegene Fronalpstock (2124m) ist jetzt auch erledigt, total 1800m Steigung und kaum Distanz! Das war ein grosser Aufstieg, gefolgt von einem einzigen langen Abstieg. Das spannenste ist die leichte "Kletterei" in einem Kamin (Bilder unten, mir hat das gereicht) an einem fixen Drahtseil, aufwärts 3 min., abwärts 5 min.! Aussicht war nicht viel zu sehen, wegen Nebel und Wolken, immerhin hatte ich den schönen Tiefblick ins Glarnerland. Vor dem Gipfelaufstieg (auf dem Fronalppass) warnt eine Tafel: der Weg sein nicht markiert und der Aufstieg habe in eigener Verantwortung mit geeignetem Material (Laufschuhe?!) zu erfolgen. Da es weitgehend trocken war, konnte ich das gerade noch verantworten.
Sonntag,
05.09.2004
0,000 Endlich wieder mal der verdiente Ruhetag am Sonntag, so sollte eine Woche enden.
Montag,
06.09.2004
33,500 Mühlehorn - Robmen - Mürtschenfurggel - Fronalppass - Glarus (vom Walensee ins Glarnerland, auf eine etwas aufwändige Art und Weise, es ginge aber noch viel aufwändiger, kommt auch noch ...), total 1600m Aufstieg. Eigentlich ist das eine halbe Umrundung des Mürtschenstockes (zu schwer für mich als Läufer). Diesmal lief es mir gar nicht gut, dazu hatte ich auch ziemlich Schmerzen aus der Fersenregion, ebenaus und bergab ging es besser als aufwärts (es war aber auch sehr steil). Abwärts lief ich teilweise auch auf dem Asphaltsträsschen damit doch noch einige Kilometer zusammen kommen.
Dienstag,
07.09.2004
37,700 Murg - Merlen - Mornen - Murgseen - Widersteiner Furggel - Engi - Sool - Schwanden plus Lockerungstraben beim Bahnhof. Total Aufstieg 1700m, total Abstieg 1600m. Da die Achillessehne gestern etwas überfordert war, startete ich diesmal auf der Asphaltstrasse ins Murgtal, das ist nicht so steil wie der Wanderweg, das hat sich gut bewährt. Das Murgtal ist Alpines Pflanzenschutzgebiet mit Arven-Reservat, was es nicht alles gibt, toll sieht es jedenfalls dort aus. Im Abstieg nach dem Widersteiner Hüttli habe ich noch einige "Pfeifbären" gesichtet (Murmeltiere mit dicken Frühherbst-Hinterteilen), sonst noch Jungfischschwärme, sowie tote Kröten und Blindschleichen.
Mittwoch,
08.09.2004
0,000 Verdienter Ruhetag.
Donnerstag,
09.09.2004
45,900 1) Murg - Quarten - Tobelwald - Chli Güslen (1868m) - Gross Güslen (1833m) - Seeben - Tannenboden - Walenstadt, Total 1900m Auf- und Abstieg. Tolle Aussicht auf Walensee und Churfirsten. Auf den trockenen Alpwiesen war ein grosses Hummelbrummen, Grillenzirpen und Heugümperhüpfen. In Walenstadt bin ich genau mit dem einfahrenden Zug eingelaufen, ein kleiner Steigerungslauf durch die Unterführung und es hat auf die Sekunde geklappt mit dem Zusteigen. Für mich der krönende Abschluss eines tollen Berglaufes.
2) Leichtes Abendjogging ins Donnerstagstraining. Hans und Ruedi sind dann mit mir nach Hause gelaufen, dann liess ich sie die Trainingsrunde alleine vervollständigen.
Freitag,
10.09.2004
17,300 Morgentraining mit K im Jonawald, etwas Laufschule, einige leichte Steigerungsläufe. Recht gut erholt von gestern.
Samstag,
11.09.2004
20,400 ZüriLaufCup: Laufsporttag Affoltern am Albis (plus Einlaufen und Auslaufen). Viel zu hohe Temperaturen, Übergewicht und Verletzung ergibt gesamthaft eine sehr schlechte Leistung (auf 10km flach runtergerechnet ergibt sich 41:40, ohje!!).
Sonntag,
12.09.2004
0,000 Sonntäglicher Ruhetag zwischen Wettkampf und Bergtour.
Montag,
13.09.2004
48,200 Bergtour: Unterterzen - Quarten - Gross Güslen - Chli Güslen - Cuncels - Melchplatz - Munzchopf - Rainissalts - Leist - Zigerfurgglen - Prodalp- Cafrida - Tannenheim - Flums, total 2400m Aufstieg und nahezu genau so viel Abstieg. Toller Berglauf mit Heidelbeergemampfe und Nebelgedampfe. Wieder tolles Panorama von den verschiedenen Gipfeln über Walensee und Churfirsten. Sogar der Zürichsee war fast bis Zürich zu sehen, Seedamm und Ufenau sowieso. Am Schluss lief ich von den Flumserbergen alles auf der Strasse nach Flums, wenn das Gestell das erträgt, ist das Paradies nicht mehr weit. Leider immer noch schmerzende Füsse, vorallem der linke ist ein ganz fiese Socke.
Dienstag,
14.09.2004
27,200 1) Leichter Morgenlauf mit K im Jonawald. Eigentlich lief es mir überraschend gut, nachdem ich eher etwas unsicher losgelaufen bin.
2) Abendtraining mit Hans bei leichtem Regen, steife Beinmuskulatur, sonst war es ganz angenehm.
Mittwoch,
15.09.2004
0,000 Ruhetag, denn morgen geht es los mit der Lauftour 2004 vom Val de Bagnes an den Genfersee. Das ist in etwa die geplante Route und das geplante Streckenprofil, das ganze sollte etwa eine Woche dauern.
Donnerstag,
16.09.2004
24,200 Lourtier - Liddes
Freitag,
17.09.2004
50,900 Liddes -Relais d'Arpette
Samstag,
18.09.2004
36,700 Relais d'Arpette - Finhaut
Sonntag,
19.09.2004
49,000 Finhaut - Champéry
Montag,
20.09.2004
47,900 Champéry - Châtel (Frankreich)
Dienstag,
21.09.2004
49,300 Châtel (Frankreich) - St. Gingolph (Genfersee)
Mittwoch,
22.09.2004
0,000 Ruhetag nach der Genferseetour, morgen geht das Training hier daheim wieder los.
Donnerstag,
23.09.2004
17,500 Donnerstagstraining mit Katrin, Daniel, Hans, Marco und Christian. Wieder mal was neues: Schmerzen von der Hüfte quer über den rechten Oberschenkel bis übers Knie, Schneidermuskel? Unterwegs durfte ich noch an einem Steigerungslauf über etwa 2km mitmachen, so richtig begeistert war ich da nicht, trotzdem blieb ich bis zum Schluss dran, danke liebe Kollegen.
Freitag,
24.09.2004
0,000 Das trifft sich mal sehr gut, nach dem Reinfall von gestern und dem schlechten Wetter, bin ich auch noch krank geworden.
Samstag,
25.09.2004
0,000 Heute ausser Fernsehen kaum was zählbares gemacht.
Sonntag,
26.09.2004
0,000 Etwas Berlin-Marathon geschaut und dann wollte ich als Zuschauer an den Pfäffikerseelauf. Da es aber so hässlich geregnet hat und in anbetracht meines Gesundheitszustandes bin ich gar nicht aus dem Zug ausgestiegen. Immerhin habe ich alle Frauen und die Männer ab 50 gesehen bei km 2, Gschwend war da schon weit voraus, was sonst!
Montag,
27.09.2004
0,000 Es wird gehustet was die Lunge hält, viel Material kommt raus, aber es scheint sich immer wieder zu regenerieren. Heute habe ich erstmal wieder etwas schlaues getan, ich habe meine inoffiziellen ZüriLaufCup Gesamtresultate etwas nachkorrigiert.
Dienstag,
28.09.2004
0,000 Hoffnung auf Besserung
Mittwoch,
29.09.2004
0,000 Jetzt kommt es knüppelldick, Sinusitis mit extremen Kopfschmerzen, jetzt geht gar nichts mehr.
Donnerstag,
30.09.2004
0,000 Zwei Tag und Nächte lang echt gelitten, keine Medikamente, keine Unterdrückung von irgendetwas.
Freitag,
01.10.2004
0,000 Endlich wieder mal halbwegs geschlafen, ganz leichte Arbeit ist wieder möglich.
Samstag,
02.10.2004
14,800 Steg-Nideltobel-Heiletsegg-Hörnli-Tanzboden-Steg, mit Laufen hat das noch nicht viel zu tun, das war nicht viel mehr als eine schnelle Wanderung. So viele "Nuller" hinter mir, das sieht aber gar nicht gut aus.
Sonntag,
03.10.2004
17,800 Nochmals ab Steg am Hörnli gelaufen, neue Wege gesucht und gefunden, nachher schon wieder nudelfertig.
Montag,
04.10.2004
17,500 Von Bauma aus etwas Richtung Hörnli gelaufen, neue Wege gesucht und gefunden. Am Schluss wieder in Bauma gelandet und mit den Zug nach Hause.
Dienstag,
05.10.2004
18,900 Heute war ich wieder Herbstsonne tanken und Pilze anschauen. Als Pilzsammler hätte ich schwer zu tragen gehabt. Von Bauma aus Richtung Sternenberg gelaufen: Akauberg, Höhstock. Eine mir noch viel zu wenig bekannte Gegend, aber sehr schön, mit viel Wald und Tobeln, Wasserfällen und Höhlen (Hagheerenloch).
Mittwoch,
06.10.2004
20,100 Gut gemacht, gerade noch vor dem einsetzenden Regen fertig geworden. Bauma - Akau - Höhstock - Sternenberg - Wisstöblers - Ämberg - Wellenau - Bauma, herrliche Wasld- und Hügelstrecke. Heute lief es so gut wie schon lange nicht mehr, immer noch sehr langsam, trotzdem habe ich mich am Schluss richtig gut gefühlt.
Donnerstag,
07.10.2004
23,100 Donnerstagstraining mit Christian, Ruedi, Marco und Hans. Betzholzrunde, teilweise über abgemähte Wiesen und Riedgebiete. Schmerzen in der vorderen Oberschenkelmuskulatur rechts, da war ich am Schluss eher mies gelaunt. Entschuldigung.
Freitag,
08.10.2004
9,600 Fischenthal - Gibswil - Elbatobel - Wald, leichter Dauerlauf. Iich musste die vordere Oberschenkelmuskulatur rechts schonen, nach dem Debakel von gestern.
Samstag,
09.10.2004
21,900 Fischenthal - Ohrüti - Strahlegg - Tierhag - Hirzegg - Rütiwies - Steg - Fischenthal. Sehr dicker Nebel, nur ganz oben war es etwas sonnig, teilweise leichter Regen. Sehr seltenes Naturereignis: ein Regenbogen, der sich wie ein dreiviertel Ring um meinen Schattenkopf im Nebel legte. Sah aus wie eine Art Heiligenschein, ich weiss nicht, ob ich das nochmals erlebe. Nachtrag: Ich weiss jetzt, dass sich dieses Phänomen Brockengespenst nennt und etwas so aussehen kann (meines war schöner!)
Sonntag,
10.10.2004
9,400 Heute kam ich erst abends zu einen kurzen Nachtläufchen, war sehr schön im dunklen und nebligen Wald. Heute am 10.10. hätte ich eigentlich auch 10km machen sollen, war mir dann aber doch zu blöd.
Montag,
11.10.2004
23,200 Feuchter Nebellauf, in nassem Gras. Fischenthal - Hasenböl - Tannen - Hüttchopf - Überzütt - Josenberg - Sagenraintobel - Wald.
Dienstag,
12.10.2004
10,900 Kurzes Abendläufchen in der Dunkelheit.
Mittwoch,
13.10.2004
27,700 Wald - Wolfsgrueb - Tössstock - Schwämmi - Wolfsgrueb - Wald.
Donnerstag,
14.10.2004
17,400 Donnerstagstraining mit Hans, Daniel, Christian im Rütiwald. Eine herrliche Regenfront zog über den Zürichsee auf, wir wurden aber fast vollständig verschont und diie Luft war sehr angenehm.
Freitag,
15.10.2004
0,000 Ruhetag vor Uetliberglauf.
Samstag,
16.10.2004
23,700 Uetliberglauf mit Einlaufen und Auslaufen. Eigentlich ging es ganz gut, nur abwärts musste ich wegen der Oberschenkelzerrung sehr vorsichtig sein. Somit weiss ich ganz genau wie schlecht ich momentan in Form bin, einfach etwas besser als am Lauf.
Sonntag,
17.10.2004
0,000 Ruhetag nach Wettkampf, dafür habe ich einen 24-Stunden Programmiermarathon hingelegt. Nach 36 Stunden Wachzeit bin ich am Sonntagabend sanft eingeschlafen.
Montag,
18.10.2004
21,200 Elf Stunden Schlaf für 2 Tage gibt einen ganz guten Schnitt. Heute war ich wieder für die Tausender-Tour rekognoszieren. Gibswil - Egg - Brandegg - Ramsel - Josenberg - Wald.
Dienstag,
19.10.2004
23,300 Gibswil - Eggschwändi - Josenberg - Ramsel - Brandegg - Scheidegg - Wolfsgrueb - Sagenraintobel - Plattenweg - Wald. Recht erfreulicher Lauf, obwohl es fast ununterbrochen regnete und extrem dreckig und rutschig war. Am schönsten war der Blick von oben auf die Nebelschlange die von Wald Richtung Gibswil hochkroch.
Mittwoch,
20.10.2004
24,900 Fischenthal - Baschlis Gipfel - Waltsberghöchi - Stüssel - Allmen - Auenberg - (Bachtel verweigert ...) - Wernetshausen - Tann. Herrliche, föhnbegünstigte Aussicht in die Berge - Churfirsten von hinten, Glarner Alpen und viele mehr. Heute habe ich wieder fleissig für die Tausender-Tour besichtigt und mich dabei auch mal durch Dornengestrüpp gekämpft. Jedenfalls kenne ich jetzt auch den Weg zum höchsten Punkt des Allmen und das war nicht ganz einfach.
Donnerstag,
21.10.2004
19,100 Donnerstagstraining im Rütiwald mit Hans, Daniel, Christian und Werni. Es lief ganz gut und das Wetter war herbstlich, aber sehr angenehm, noch immer etwas Föhn.
Freitag,
22.10.2004
7,500 Frühnächtlicher Lauf bei Dunkelheit und milder Föhnstimmung. Heute war eigentlich Ruhetag, ich lief nur vom Besuch bei Yvonne und Werni nach Hause. Gesamthaft geht das auch 275m runter, da lässt es sich leicht laufen.
Samstag,
23.10.2004
30,700 Wald - Schwarzenberg - Höchhand - Wolfsgrueb - Wald - Tann, mit Katrin und Daniel. Prächtiges Herbstwetter und dazu lief es mir ganz anständig. Erst gegen Schluss nahm der Elan etwas ab, aber da war ich auch schon auf der Zusatzstrecke von Wald nach Tann.
Sonntag,
24.10.2004
23,400 1) Schöner Herbstag, mit morgendlichem Bodennebel. Abwechselnd mit Laufen und Bahnfahren bis Bern. Am Schluss der Aare entlang, wo ich etwa alle 30 sec. entgegenlaufende kreuzte. Zeit etwa halb-halb, Distanz mehr mit der Bahn ...
2) Nach der langen Heimreise ohne Bewegung machte ich gleich noch einen kurzen Nachtlauf in des Mondes Helle. Die dicke Wade hat sich merklich entspannt, soweit erfolgreich.
Montag,
25.10.2004
0,000 Zwei Trainings gestern, null Trainings heute, im Durchschnitt lässt sich damit leben.
Dienstag,
26.10.2004
12,600 Abends dunkel und garstiger Regenfall, da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und ging in den dunklen Tannenwald laufen. An den Füssen ein Paar alte Fila-Finken, ein idealer Schlammschuh.
Mittwoch,
27.10.2004
28,700 Heute war ich wieder auf der Tausender-Tour unterwegs, ich habe die ersten 14 Hügel abgelaufen. Gibswil - Fischtel - Hüttkopf - Oberegg - Brandegg - Josenberg - Scheidegghoger (Nr. 14) - Wolfsgrueb (2:09) - Wald.
Donnerstag,
28.10.2004
21,200 Donnerstagstraining mit Hans, Daniel, Christian und Marco. Zum Saisonschluss wieder mal durchs Tanner Tobel und bei Fägswil und Neu York vorbei. Herrliche Abendstimmung, mit Wolken und Abendrot.
Freitag,
29.10.2004
28,100 Wald - Sagenraintobel - Wolfsgrueb - Tössstock - Schwämmi - Tössstock - Tössscheidi - Ohrüti - Steg, schon wieder für die Tausender-Tour geübt. Die beiden heutigen Aufstiege auf den Tössstock waren beide unzumutbar. Ich glaube ich bleibe bei meiner ersten Idee und gehe dort rauf, wo wir 2003 runterkrochen, aufwärts geht es auch besser und ein wenig ist schon aufgeräumt worden.
Samstag,
30.10.2004
43,100 Steg - Hinter Fuchsrüti - Johannenböl - Tanzplatz - Hörnli (Webcam) - Heiletsegg - Nidelobel - Lipperschwändi - Orflen - Baschlis Gipfel- Allmen - Rüti ZH. Wieder einen Teil der Tausender-Tour abgelaufen, diesen Teil habe ich sehr gut geplant, da kann ich kaum noch etwas verbessern. Der heutige Lauf dauerte knapp 4 Stunden, das ist nicht mal die Hälfte der geplanten Zeit für die ganze Tausender-Tour, da bin ich gespannt wie das nächsten Samstag rauskommt.
Sonntag,
31.10.2004
21,100 4. Finance Forum Sponsorenlauf für Aids & Kind. "Neben mir" ist auch Brigitte McMahon-Huber dabei. Mit Tobias, Felix, Katrin und Dani (2 mal) ging es am Morgen mit der S-Bahn nach Zürich. Ich war ganz fleissig, obwohl ich nicht die ganzen zwei Stunden durchlief, denn ich hörte erst auf, nachdem ich einen Halbmarathon voll hatte. Die gute Brigitte habe ich überhaupt nie zu Gesicht bekommen, wahrscheinlich lief sie etwa gleiches Tempo auf der anderen Seite der Runde. Nach einer Stunde hatte sie sie genug, das hörte ich, als sie nach ihrem Lauf ein Interview gab.
Montag,
01.11.2004
45,000 Kernstück derTausender-Tour besichtigt. Etwa die Hälfte der Zeit verbrachte ich damit von Wald auf die Strecke hoch zu rennen, einige längere Fehlwege zu laufen und von der Strecke wieder ins Tal nach Steg zu kommen. Das Wetter war eigentlich gar nicht so schlecht, aber es war extrem nebelfeucht und deshalb auch grässlich rutschig. Ich bin einige Male fast ins Tobel gefallen! Den Tössstock hatte ich jetzt super im Griff. Hübschegg und Dägelsberg schaffte ich nicht ganz auf der Ideallinie, die kenne ich aber jetzt auch. Aber am Warten wurde es grauslich, ich schaffte den Abstieg zur Strahlegg nicht und musste umkehren, schliesslich fand ich eine andere Möglichkeit mit Abstieg direkt zur Hinter-Stralegg, das ist sogar der bessere Weg. Am Warten muss man immer aufpassen, dass man nicht über eine der vielen Felswände runterfällt, deshalb hat es wohl auch keine markierten Wege über den Warten.
Dienstag,
02.11.2004
0,000 Ruhetag, nach einigen harten Tagen ist das sicher vernünftig.
Mittwoch,
03.11.2004
28,100 Fischenthal - Ragenbuech - Bärloch - Hirzegg - Roten - Hinter Fuchsrüti - Steg, der Teil der Tausender-Tour von Ragenbuech bis Hinter Fuchsrüti dauerte etwa 1:15.
Donnerstag,
04.11.2004
19,600 Donnerstagtraining mit Hans, Markus, Katrin und Daniel. Jetzt in der Wintersaison wieder Treffpunkt beim Kämmoos. Schöne Runde im Dunkeln, bei sehr angenehmem Wetter.
Freitag,
05.11.2004
16,800 Heute habe ich wieder mal Werni auf dem Heimweg begleitet. Tann - Breitenmatt - Hasenstrick - Ober Orn - Girenbad und dann über Wernetshausen - Hadlikon wieder zurück. Wetter feucht aber mild, war noch ganz angenehm.
Samstag,
06.11.2004
0,000 Ruhetag
Sonntag,
07.11.2004
0,000 Ruhetag
Montag,
08.11.2004
0,000 Ruhetag
Dienstag,
09.11.2004
8,500 Kurzes Abendläufchen
Mittwoch,
10.11.2004
11,300 «Ich bin sprachlos. Als ich davon hörte, ging ich an den Brunnen, um einen Schluck Wasser zu trinken.» (Zitat Natascha Badmann)
Vorher bin ich noch etwas im Dunkeln herumgerannt, es ging schon wieder etwas besser als gestern, aber die Ruhetage habe starke Schmerzen verursacht, saudumm!
Donnerstag,
11.11.2004
19,100 Donnerstagstraining mit Hans und Christian. Heute ging es wieder ein Stück besser als gestern.
Freitag,
12.11.2004
21,500 Mit Hans und Werni über den Bachtel. Vom Bachtelturm aus hatten wir nach Sonnenuntergang eine herrliche Sicht über das Nebelmeer, umsäumt von Schneebergen und Wolken im Abendrot. Abwärts war Vorsicht geboten, da die Eisenstufen des Turmes ziemlich vereist waren.
Samstag,
13.11.2004
0,000 Ruhetag
Sonntag,
14.11.2004
13,600 Kurzes Abendläufchen um Dürnten, es ging überraschend gut.
Montag,
15.11.2004
23,200 Heute habe ich schon mal das Pulverschneeläufli vorgeholt. Gibswil - Hasenböl - Hüttchopf - Scheidegg - Wolfsgrueb - Wald, vom Hüttkopf herrliche Aussicht auf den Säntis und die Alpen. Später noch ein feuerroter Sonnenuntergang.
Dienstag,
16.11.2004
18,200 Sonnenuntergangsläufli mit Hans über Edikon, Hinwil, Hellberg und Rotenstein. Schönes Herbsttraining durch Feld und Wald.
Mittwoch,
17.11.2004
13,700 Kurzes Abendläufchen über den Hasenstrick. Es ist wieder wärmer geworden, da war ich etwas "overdressed". Schöne Sicht über das Lichtermeer vom Oberland zum Zürichsee.
Donnerstag,
18.11.2004
23,300 Winterrunde im Donnerstagstraining mit Hans und Marco, über Fuchsrüti und Wolfhausen. Immer noch recht mild und angenehm.
Freitag,
19.11.2004
0,000 Ruhetag
Samstag,
20.11.2004
0,000 Ruhetag
Sonntag,
21.11.2004
18,600 Von Steg aus etwas Schnee gestampft. Die Schmerzen vom letzten Donnerstag haben sich wieder aus dem Staub gemacht.
Montag,
22.11.2004
14,600 Wila - Chäfer - Tablat - Schlossberg (Ruine Hochlandenberg) - Vorder Eich - Saland, eigentlich wollte ich viel weiter, aber ich war dermassen schwächlich auf den Beinen, dass ich schon früh kapitulierte.
Dienstag,
23.11.2004
25,500 Steg - Länzertobel - Täusi - Orflen - Lipperschwändi - Täusi - Burgböl -Rappengubel - Äner Länzen - Steg, alles auf der sumpfig-schattigen Seite des Tösstales. Einige neue Wege gefunden, soweit sehr erfolgreich.
Mittwoch,
24.11.2004
26,400 Steg - Ohrüti - Chleger - Tössscheidi - Bachscheidi - Hübschegg und wieder zurück. Heute war wieder mal sehr läuferfreundliches Wetter. Ich habe endlich die Idealroute von der Tössscheidi auf die Hübschegg gefunden.
Donnerstag,
25.11.2004
21,900 Donnerstagstraining mit DB, KK, CS und HH. Schöne Runde in Mondlicht und ich fühlte mich heute viel besser als am letzten Donnerstag.
Freitag,
26.11.2004
0,000 Ruhetag, ist auch klar warum!
Samstag,
27.11.2004
67,300 Bis auf weiteres geht es nur hier weiter.

2. Zürcher Oberländer Tausender Tour erfolgreich abgeschlossen. Start 07:33 in Gibswil, dann über alle Berge höher als 1000m im Zürcher Oberland und schliesslich Abstieg nach Rüti ZH. Die reine Laufzeit war 9h55', danach bin ich noch nach Hause gelaufen bis 19:35, das gab schlussendlich 10h20', solange bin ich noch nie gelaufen, weder Wettkampf noch Training. Gestartet bin ich mit Hans Heeb, Daniel Bolt und Katrin Kläsi. Dani und Hans verliessen uns nach etwa 2/3 und liefen nach Gibswil zurück, das war viel mehr als sie geplant hatten, aber sie konnten sich einfach nicht losreisen, es war so schön. Mit Katrin bin ich dann bis zu ihr nach Hause gelaufen, deshalb der Schlussort Rüti ZH statt Gibswil (das war aber sowieso deutlich weiter und somit besser, die geschlossene Runde behalten wir uns für 2005 vor). 2003 waren wir deutlich schneller, aber dieses Jahr war die Strecke länger, härter und rutschiger! Dazu bin ich wie allgemein bekannt in miserabler Laufform, aber langsam laufen geht immer noch gut.
(Distanz ist grösser, ich muss das erst noch neu Ausmessen, aber für Moskau reicht es sicher)
Jetzt habe ich es raus: Total 79km!

Übersicht - Geschichtliches - Ausschreibung - Etappen - TeilnehmerInnen - Verlobung - Geburtstag - View - OldNews - NewNews - Literatur-Cafe - Wertung - Kilometer-Pflege - Urkunde

Home - Kinder&Laufen - Ultramarathon - Profile - Forum - VirtuTEL - ExtraBlatt - LaufLebensLauf - Suche - Login

550180 Zugriffe seit dem 22.10.2004, © Stephan Isringhausen

[www.steppenhahn.de/vtel_I/alles.html] Haftungsausschluss / Disclaimer

Whats New
12.01.2015Ultramarathon: News
03.02.2013Ultramarathon: Berichte
02.10.2008Bericht 6-Tage Hamm (Susanne Mahlstedt 2008)
20.02.2008Step auffe Arbeit beim ersten Kaffee
18.10.2007Birke - Altdeutscher Hütehund vom Schlag Tiger
26.09.2007Ultramarathon: WhoIsWho
19.07.2007Multiday: Starterlisten
08.07.20076-Day Alltime (Milroy 07.2007)
26.06.2007RunforHelp (Daniela Schulte 2007)
09.06.2007MultiDays: The Runners
 arrow  mehr anzeigen