Zufälliges Zitat

"Wenn ich im Sinne des Ultrasports wetten müßte, auf Restmeter oder Erkrath,.....ich würde auf Erkrath setzten."

Wolfgang Gräf

Nächster Ultramarathon

Alle News Zurück zu allen News

  • Unser Gegener heißt Interleukin-6
    ...und unser Retter kann nicht Schmerzmittel heissen...

    (29.07.2004, Steppenhahn)


    Kommentare Kommentare zu dieser News:
     
    windshopper schrieb am 29-07-2004 15:50:

    Re: Na toll ...

    wir haben das im Zusammenhang mit dem Thema "zentrale Muedigkeit" in Berlin auch reichlich eroertert, dabei wurde ein Tierversuchsprojekt geschildert, zu dem sich jede/r eigene Meinung bilden moechte.
    Die Diskussion dauert an.
    owK
    Steffen schrieb:
    ~snip~
    Zum Stichwort mental: Mir fällt dazu das Faßratten-Beispiel ein. Wenn man eine Ratte in ein Faß wirft, aus dem sie nicht mehr heraus kann, dann schwimmt sie ein paar Stunden bis sie krepiert. Gibt man ihr allerdings die Möglichkeit, innerhalb dieser Zeit, sich zu retten - indem man ihr z.B. mit einem Holzstück die Rettung ermöglicht -, dann schwimmt sie bei einem erneuten "Faßreinwurf" über drei Tage lang bis zur völligen, physischen Erschöpfung. Beide Male stirbt die Ratte: beim ersten Mal an Hoffnungslosigkeit (ich glaube sogar die Schwelle lag bei vier Stunden!!!) und das zweite Mal wegen köperlichen Zusammenbruchs. Es scheint also ein "Programm" zu geben, nachdem ein Säugetier aufgrund eines Stereotyps (und Laufen ist ja stereotyp genug) mental aufgibt oder aufzugeben droht.

    Steffen
    ~snip~

    Du bist nicht angemeldet und kannst somit keine Kommentare schreiben!

    Falls du bereits als User registriert bist, kannst du dich hier anmelden, ansonsten müsstest du einmalig eine "Registrierungsprozedur" über dich ergehen lassen...